Jump to content
Sign in to follow this  
Manowar13

DNS oder DHCP Fehler?

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

ich habe einen win2k server aufgesetzt und 30 clients in der domäne integriert, es wurde bei der installation vom win2k server vergessen, am anfang dhcp zu konfigurieren. die dhcp adressen wurden standardmässig auf 10.10.1.1 gesetzt. ich habe nun einen neuen dhcp bereich erstellt, der in den richtigen ip adressbereich gehört: 192.168.1.1 den alten 10.10.1.1 bereich habe ich gelöscht. ich musste den neuen bereich erstellen, damit ich einen netzwerkdrucker über die mac adresse in den dhcp aufnehmen konnte.

 

des weiteren sind beim dns auch nur in der forward lookupzone einträge vorhanden. die reserve lookupzone ist leer. < muss das so sein?

 

ip adresse server: 192.168.1.1

adresse dns: 192.168.1.1

adresse dhcp: 192.168.1.1

wins: 192.168.1.1

 

das problem ist nun, dass ich keinen client mehr in die domäne aufnehmen kann und auch die bereits existierenden clients sich nicht mehr anmelden können.

 

fehlermeldung der clients: netzwerkname wurde nicht gefunden.

 

nslookup auf dem server fehlermeldung: serverstandort: unknown.

 

es kommt auch jeweils alle 15 minuten ein ipadressen konflikt, wobei ich da auch nicht weiss, welche ip adresse da probleme bereitet, da ich jetzt nur noch 2 clients an dem server angeschlossen habe:

 

1.: 192.168.1.200 < lotus notes server

2.: 192.168.1.18

 

ich hab keinen bock den server neu aufzusetzen, weil es bestimmt nur ein kleines problem ist, das ich aber nicht finden kann. für eure hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann es sein das dein Bereich auch die IP adressen beinhaltet die der Lotus Notes Server verwendet? Dann hast du zumindestens mal das Problem möglicherweise gelöst! Schau dir mal die Bereichsoptionen an die du den Clients schickst! Möglicherweise hast du dort einen fehler und deshalb hast du das Problem!

 

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
HI,

WIE IST DENN DER ADRESSBEREICH DEN DU ERSTELLT HAST? Ip-Start und Ip-Ende

 

start 192.168.1.1 ende 192.168.1.254

 

ausgeschlossen von der verteilung: 192.168.1.1 < domänencontroller

ausgeschlossen von der verteilung: 192.168.1.200 < lotus notes server

 

ausgeschlossen: 192.168.1.2 - 192.168.1.35 < feste ip adressen der clients

 

reserviert 192.168.1.101 - 192.168.1.105 < reserviert für netzwerkdrucker.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, da steht nur die ip adresse und der standardgateway und der dns drin. dns wurde automatisch erstellt aber nicht über dc promo, weil ich ja so das active directory deinstallieren würde. (ich weiss über dc promo kann man auch den server zum dc machen)

 

anmerkung: dns wurde automatisch erstellt, danach habe ich die dhcp einstellungen verändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ehrm, die ergeignisanzeige sagt nix mehr, hab die schleuder neu aufgesetzt. mal sehen ob die fehler dann wiederkommen.

 

danke für die hilfe trotzdem.

 

Hi,

VARNIK hat sich vorerst erledigt

Share this post


Link to post
Share on other sites

feste ips kann man ja trotz dhcp haben..... der nikon312 ist hier und hat den fehler entdeckt, ist schon ********, wenn der server die 192.168.1.1 als ip adresse hat...... mehr muss ich dazu wohl nich sagen denke ich.

 

.... routing.....

 

hat sich also erledigt, lüppt wieder alles. danke an alle, die helfen wollten!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...