Jump to content
Sign in to follow this  
arpma

dns client registration

Recommended Posts

ich habe 2 dc w2k3 auf denen dns läuft. Der client bekommt seine ip adresse via dhcp die Registrierung auf den zwei dns server erfolgt problemlos. Sobald ich den Client wieder herunterfahre meldet er sich beim Dcp server wieder ab (da leasedauer auf 10 minuten gesetzt ist) was er aber nicht macht ist, dass er sich auf den beiden dns Server abmeldet die einträge bleiben erhalten kann mir da jemand weiterhelfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da komme ich nicht ganz mit.

Wenn nslookup ausgeführt wird, dann darf ein Client nur einen DNS melden, es sei denn ich gebe explizit an "nslookupt server1". Wird einer nicht gefunden, dann meldet sich der andere verbliebene.

Ich wüsste nicht, was daran sonderbar sein soll?

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich habe 2 dc w2k3 auf denen dns läuft. Der client bekommt seine ip adresse via dhcp die Registrierung auf den zwei dns server erfolgt problemlos. Sobald ich den Client wieder herunterfahre meldet er sich beim Dcp server wieder ab (da leasedauer auf 10 minuten gesetzt ist) was er aber nicht macht ist, dass er sich auf den beiden dns Server abmeldet die einträge bleiben erhalten kann mir da jemand weiterhelfen.

Der wird da auch nicht ausgetragen. Der Eintrag bleibt drin, wenn kein Alterungsintervall gesetzt ist, dann eigentlich bis Asbach. Ansonsten muss man die Alterung aktivieren, aber die beträgt default auch 14 Tage (7+7), bevor der Eintrag aufgeräumt wird.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

verstehe ich das richtig der dns server behält den dns eintrag des clients 14 tage (7+7) dies wird beim dns Server eingestellt.

 

was passiert dann z.bsp. wenn sich ein client anmeldet via dhcp server (leasedauer 3 tage)

und nach 3 tagen sich ein andere client wieder anmeldet und die ip adresse übernimmt die aber immer noch auf dem dns server registriert ist bekommei ich doch problem auf dem dns server. Oder habe ich das ganze falsch verstanden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, die 7+7 wären der Standardwert, wenn die Alterung überhaupt eingeschaltet würde, sie ist normalerweise aus.

Ein anderer Client, der die Adresse erhält sollte sich im DNS registrieren und damit den Eintrag aktualisieren.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

das mit mit dem aktualisieren habe ich verstanden. Wie lange bleibt der Dns Eintrag des Hosts eingetragen, wann die aktualisierung nicht durch einen anderen client getätigt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...