Jump to content

Servergespeicherte Benutzerprofile werden erst nach Ab- und erneuter Anmeldung gelade


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi Tenman,

ich setze noch mal ein

 

und zwar hier

 

soll heissen, die profile waren schon in einer windows 2000 domäne aktiv.

diese domäne wurde auf 2003 migriert. seitdem aber kein benutzerprofil neu erstellt.

jetzt vermute ich - nenn es paranoia -, dass da vielleicht die krux ist.

 

was passiert wenn du ein beliebiges Userprofil löschst oder umbenennst, damit für diesen User ein neues erstellen lässt?

Link zu diesem Kommentar

ok:

lokal gelöscht -> servergespeichert auf server belassen -> client zieht sich das profil und der ganze spuk geht von vorne los. neustarten, anmelden, abmelden, anmelden...

profil auf client und server gelöscht -> neues profil wird erstellt -> rechner funkt wieder einwandfrei -> im betrieb aber leider nicht auf alle anwender zu machen, aufwand zu hoch... schliesslich sind alle einstellungen der installierten software weg - da ist ne officeinstallation mit der outlook konfi noch das geringste problem.

das spektakuläre ist , dass ein neu installierter client das profil zieht und der rechner ordnungsgemäß funktioniert. aber hardwaretausch ist logischerweise auch keine lösung...

ein client, der dieses problem hat mit einem anderen profil anzumelden bringt lustigerweise auch keinen erfolg.

Link zu diesem Kommentar

also,

es sieht so aus: ich scheine hier ein problem mit den dhcp servern und den ciscos zu haben...

feste ip vergeben, die rechner fahren "normal" hoch...und ziehen sich beim ersten anmelden das profil richtig.

dhcp und nen 3com 8fach switch vor die rechner - sie fahren "normal" hoch...und sie ziehen sich beim ersten anmelden das profil richtig.

dhcp direkt am cisco - geht net. das scheint mir mit ms nicht so viel zu tun zu haben...

jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte auch schon mal eine arge Malesche mit einer Cisco-PIX als DHCP und einer Domäne mit DNS. Die PIX liegt ausserhalb meines Einflussbereiches.

 

Ursprünglich war das ein P2P-Netz, die Hosts bekamen von der PIX die IP, auch DNS uns und Gateway. Der DNS lag ausserhalb des Netzes. Ich habe das so nicht verbrochen.

 

Die PIX stellt eine verschlüsselte Verbindung zur Zentrale her, die Menge der Kanäle ist sehr begrenzt.

 

Ich war gezwungen, ohne Einverständnis der Zentral-EDV eine Domäne zu errichten, er konnte aber nur einen DHCP geben. Die DNS-Adressen wurden manuel auf den DNS der Domäne eingestellt. Dazu kam eine Weiterleitung auf den ursprünglichen DNS ausserhalb unseres Netzes. Das funktioniert auch, die Auflösung lokal macht der DNS auf dem DC, für das Inet geht es über die Weiterleitung.

 

Ein Problem trat zeitweilig auf: Die Client-IPs wechselten dauernd, der Pool war anscheinend manchmal rasch ausgeschöpft, obwohl weniger Rechner im Netz waren, als der Pool der PIX hergeben sollte. Ein zu spät kommender bekam u.U. keine frische IP, keinen Kanal und keine Verbindung. Die Zentrale schob uns den Schwarzen Peter zu. Erst als jemand aus unserem Standort eine geschäftsleitende übernahm und mit dem IT-Leiter ein paar Worte sprach, flutschte das plötzlich. Der Pool wurde vergrössert, das Problem trat nicht mehr auf.

 

Dein Problem ist wohl etwas anders gelagert als das von mir geschilderte, ich meine aber eine Ähnlichkeit zu erkennen. Ist es möglich, den Cisco als DHCP abzulösen?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...