testdemo 10 Posted February 13, 2006 Report Share Posted February 13, 2006 Guten Morgen, ich will ein Ordner freigeben und die Freigabe wieder löschen und das per Script. Ich möchte das aus dem Grund machen weil ich eine Datensicherung machen will und es verhindert werden muss das ein User darfauf zugreift wenn die Datensicherung läuft. Denn sonst werden den Daten inkonsistent. Gruß Dennis Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted February 13, 2006 Report Share Posted February 13, 2006 Dann nimm net share grizzly999 Quote Link to comment
humpi 11 Posted February 13, 2006 Report Share Posted February 13, 2006 Hi, net use e: \\Pfad und net use e: /delete sollten hier helfen Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted February 13, 2006 Report Share Posted February 13, 2006 net use gibt weder einen Ordner frei, noch löscht es eine Freigabe. Damit kann man lediglich eine Freigabe als Laufwerk mappen/entfernen. grizzly999 Quote Link to comment
testdemo 10 Posted February 13, 2006 Author Report Share Posted February 13, 2006 Dann nimm net share grizzly999 sieht schonmal super aus vielen Dank! kann ich damit auch die "Freigabeberechtigungen" hinzufügen? gruß Dennis Quote Link to comment
humpi 11 Posted February 13, 2006 Report Share Posted February 13, 2006 Sorry, habe ich falsch verstanden. Quote Link to comment
grizzly999 11 Posted February 13, 2006 Report Share Posted February 13, 2006 sieht schonmal super aus vielen Dank!kann ich damit auch die "Freigabeberechtigungen" hinzufügen? gruß Dennis Nein, da brauchst du z.B. subinacl.exe aus dem ResourceKit, bzw. gibt es da auch noch ein anderes Tool im ResKit, wenn ich mich recht erinnere (habe grad keines hier), aber wüsste jetzt den Namen nicht. grizzly999 Quote Link to comment
sysiphos 10 Posted February 13, 2006 Report Share Posted February 13, 2006 Hi, gib dem Freigabenamen am ende ein $ Zeichen dann ist die Freigabe im Netzwerk nicht sichtbar. Viel Glück!! Quote Link to comment
Tenman 10 Posted February 13, 2006 Report Share Posted February 13, 2006 ' neuen freigegebenen Ordner anlegen neu = "C:\neu" netzname = "Scriptfreigabe" beschreibung = "Testfreigabe" ' Ordner anlegen, falls erforderlich set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") if not fs.FolderExists(neu) then fs.CreateFolder neu end if ' Ordner freigeben Set network = CreateObject("Wscript.Network") cname = network.ComputerName set lanman =GetObject("WinNT://" & cname & "/LanmanServer") on error resume next set shareneu = lanman.Create("fileshare", netzname) if not err.number=0 then MsgBox "Fehler, Freigabe existiert womöglich schon." Wscript.Quit end if on error goto 0 Shareneu.Path = neu shareneu.Description = beschreibung shareneu.MaxUserCount = -1 ' für unbegrenzte Verbindungen shareneu.SetInfo MsgBox "Freigabe eingerichtet" ' Freigabe rückgängig machen netzname = "Scriptfreigabe" Set network = CreateObject("Wscript.Network") cname = network.ComputerName set lanman = GetObject("WinNT://" & cname & "/LanmanServer") ' Freigabeobjekt löschen on error resume next lanman.Delete "fileshare", netzname if not err.number=0 then MsgBox "Fehler, Freigabe existiert nicht (mehr): 0x" & hex(err) WScript.Quit end if on error goto 0 MsgBox "Freigabe entfernt" Quote Link to comment
testdemo 10 Posted February 14, 2006 Author Report Share Posted February 14, 2006 Guten Morgen, vielen dank für eure Lösungen!!! Ich wünsche euch nochn schönen Tag :) Gruß Dennis Quote Link to comment
Recommended Posts