Jump to content
Sign in to follow this  
lausi

Terminalserver: Session einer IP zuordnen

Recommended Posts

Leider haben wir eine ungüstige Anwendungskonstellation: Eine Applikation meldet sich bei einem (Unix)-Server an - wird dort über die IP-Adresse identifiziert und sendet an diese IP-Adresse einen Druckjob an eine andere Applikation zurück. Kann bei mehreren offenen Terminal-Sessions (alle haben ja die selbe IP) nicht funktionieren.

Folgende Lösungsansätze schweben mir vor:

1. Mehrere IP-Adressen auf einem physikalischen Adapter: Wie kann ich einer Session "mitteilen" ein bestimmte IP zu verwenden? Wird wohl am schwierigsten bzw. überhaupt nicht zu lösen sein?

2. Der Terminalserver läuft als VMWare-Maschine: Leider kann ich nur vier virtuelle Adapter anlegen. Prinzipiell bräucht ich bis zu 15! Vielleicht weiß wer, wie man dort mehr anlegen kann oder: Es gibt auch "virtuelle Netzwerkadaptertreiber", die unter Windows zusätzliche Adapter (im bridged mode) anlegen. Leider habe ich hier noch kein passendes Softwarepaket gefunden ...

3. ?? Vielleicht weiß wer eine bessere Lösung!

 

Herzlichen Dank im Voraus!

LB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wird nur eine IP-Adresse verwendet, folglich kommt der Druckjob dort an, wo die Applikation als Erstes gestartet wurde. Die anderen User bekommen nichts. Das Problem liegt also primär darin, jeder Terminalsession eine eigene IP-Adresse zuzuteilen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...