Jump to content
Sign in to follow this  
PatrickKByte

Catchall-Postfach an Alias und Öffentl. Ordner zustellen

Recommended Posts

Die Maildomäne auf einem Managed Server von 1&1 hat ein POP-Postfach, das wir als Catchall nutzen. Wir haben es bei 1&1 als "Catchall" eingerichtet, d.h. "*@mydomain.com" ruft alles ab. So komme ich um das Tut bei SBSPRAXIS etc. herum.

 

Die Zuordnung in Exchange auf unserem SBS2003 funktioniert ja automatisch: Eine Email, die an "name@mydomain.com" geschickt wird, empfängt das SBS-Exchange und stellt sie an das entsprechende Alias "name" oder die Verteilergruppe "name" zu.

 

Gibts da einen Nachteil?

 

Ich musste beobachten, dass bei Öffentlichen Ordnern Exchange automatisch eine Emailadresse per GPO anlegt. Muss das sein? Ich würde die Ordner (außer Verteilergruppen oder entsprechend konfigurierte Ordner) gern NICHT von außen erreichbar haben.

 

Geht dem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Nein, du musst einen öffentlichen Ordner nicht zwingend e-mail aktivieren, es wird aber empfohlen, da es sonst immer wieder zu Problemen kommen kann (deshalb ist es seit Exchange SP1/SP2 wieder aktiviert)

 

Wenn du in den Rechten des Öffentlichen Ordner dem User "Anonym" das Recht nimmst, Einträge zu erstellen, dann kann von extern bzw. von einem nicht authorisierten User keine Nachricht an diesen Ordner gesendet werden.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

... aber anders herum würde es ausreichen, einem Ordner eine Emailadresse zuzuweisen, um sie verlässlich von außen erreichbar zu machen?

 

Mir ist das Ding doch erst aufgefallen, als ich Probleme mit einer Verteilergruppe hatte, die denselben Namen wie ein Ordner hatte...

Share this post


Link to post
Share on other sites

oder anders formuliert:

 

es bedarf in meinem Fall nur eines Öffentlichen Ordners und dessen Emailadresse, als dass er von außen zuverlässig erreichbar ist. Das wär ja die Komplettlösung :cool:

 

ja?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...