Jump to content

vpn-verbindung bricht ständig ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen 2K3 server als vpn-server hinter einem DSL-Router (Siemens SE515) eingerichtet.

Mit einem XP-Client kann ich mich auch problemlos von außen einwählen (getestet mit 54k-Modem und DSL-Modem). Dabei funktioniert zunächst sowohl der Zugriff auf die Freigaben aller Rechner im lokalen Netz, als auch die Namensauflösung.

Das belegt eigentlich, dass der Tunnel zunächst korrekt aufgebaut wird.

 

Allerdings hält das Vergnügen jeweils nur wenige Minuten an. Danach besteht die Verbindung eigentlich noch weiter, nur der RAS antwortet dem Client nicht mehr. Es geht dann nichts mehr, noch nicht einmal ein ping auf die ip des vpn-servers. Umgedreht kann ich den Remote-Client aber aus dem lokalen Netz noch anpingen.

 

Vorher hatte ich im selben Netz einen XP-Rechner provisorisch als VPN-Server betrieben. Der funktionierte im identischen Umfeld (Nur bei LAN-Spielen war er etwas wählerisch).

Desktop-Firewalls sind nicht installiert, der Windows Firewalldienst ist jeweils deaktiviert.

Firewall auf dem Router ist aktiv, VPN-Port wird auf den Server geroutet.

 

Nachdem ich jetzt an allen Schräubchen der Konfigurationsoberfläche des RAS gedreht habe, ohne das sich etwas zum Besseren verändert hätte, fällt mir nichts mehr ein.

 

Any ideas?

Link zu diesem Kommentar

So, ich war eben mutig (vulgo verzweifelt) und habe den Server als exp.-Host ins Netz gestellt.

Allerdings hat sich dadurch am Verhalten des RAS nichts geändert. Nach Aufruf der zweiten Freigabe wieder keine Antwort vom Server. Ping in Richtung Client funktioniert aber.

Somit kann ich auch den Router als Ursache ausschliessen, denke ich.

 

Kennt jemand nicht vielleicht doch noch ein paar Schräubchen, z.B. in der Registry, an denen ich drehen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal und vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

 

Ich habe jetzt mal wie vorgeschlagen mit den MTU der Clients gespielt und schrittweise abgesenkt, aber auch das hatte keine Auswirkungen auf das merkwürdige Serververhalten.

 

Heute abend nun habe ich testweise openvpn auf dem Server installiert und was soll ich sagen: Das Teil war in meiner Umgebung zügig ohne Probleme in Betrieb zu nehmen und läuft seit einigen Stunden unter Last stabil.

Der Nachteil ist halt, dass ich erst die Software und die Zertifikate auf den jeweiligen Client schaffen muß, bevor er sich verbinden kann.

Die Windows Bordmittel waren mir insofern symphatischer, weil man damit die Verbindung ohne große Vorbereitung ganz schnell von jeder beliebigen Windows Installation herstellen konnte.

 

Wenn also noch jemand eine Idee hat...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...