Jump to content
Sign in to follow this  
IT-Norbert

OWA auf SBS 2003 über bintec-Router

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes Problem gestaltet sich auf meinem Netzwerk mit SBS 2003 & Exchange:

 

Der SBS ist mit einem bintec X1200II und einer festen IP mit dem Internet verbunden. Gebe ich nun die öffentliche IP im Browser ein, komme ich logischerweise auf die Config-Seite vom bintec. Wie muß ich hier eine Weiterleitung auf den Server konfigurieren, damit ich mich am OWA anmelden kann? Gibts auch noch spezielle Einstellungen für den Exchange? Das mit einer sicheren Verbindung (SSL & Zertifikat) habe ich schon irgendwo gelesen, aber prinzipiell sollte zuerst mal der Zugriff auf den Server funzen.

 

Wenn hier jemand Rat weiß, wie ich den bintec zu konfigurieren habe, wäre ich sehr verbunden. Evtl. gibts auch eine kleine FAQ/HowTo oder eine weiterführende Site. Danke!

 

MfG

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst Port 80 auf den Exchange weiterleiten, nutzt du SSL dann auch den Port 443.

 

Zu den unterstützten Clients etc:

http://www.microsoft.com/exchange/evaluation/clients.mspx

 

Weitere Infos:

http://www.slipstick.com/exs/owa.htm

 

Thema Bintec : Im Handbuch sollte doch was zu finden sein zum Thema Ports und Weiterleitung ... :suspect:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

im Bintec unter Network Adress Translation (NAT) ein Portforwarding einrichten:

 

einloggen-> SETUP

 

IP -> NAT -> "Internet Interface" -> request from Outside

 

folgende Einstellung machen (Beispiel für SSL port 443 auf internen Server 192.168.1.1):

 

VPN Access 25 Setup Tool BinTec Access Networks GmbH

[iP][NAT][EDIT]..[EDIT]: NAT - sessions from OUTSIDE (xxx)

_______________________________________________________________________________

 

 

Service user defined

Protocol tcp

 

Remote Address

Remote Mask

 

 

External Address

External Mask

External Port specify Port 443

 

Internal Address 192.168.1.1

Internal Mask 255.255.255.255

Internal Port specify Port 443

 

SAVE CANCEL

_______________________________________________________________________________

Use <Space> to select

 

 

 

Nicht vergessen, dass evtl. statische Filter oder SIF den Zugang noch verhindern können.

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...