Jump to content
Sign in to follow this  
Superstruppi

Exchange Fehler - deaktivierter Benutzer verfügt über keine Hauptkonto-SID...

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bekomme am Exchange 2003 Server ständig diese Warnmeldungen:

 

Der deaktivierte Benutzer /O=TEST/OU=SALZBURG/CN=RECIPIENTS/CN=HEI verfügt über keine Hauptkonto-SID. Verwenden Sie die Active Directory MMC, um ein aktives Konto als Hauptkonto dieses Benutzers festzulegen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

Das Problem ist nur, dass weder ein aktiviertes noch ein deaktiviertes Benutzerkonto mit dem Profilkürzel "HEI" existiert. Dieses wurde vor mehreren Monaten gelöscht. Inzwischen hatten wir eine Exchange Umstellung von 5.5 auf V.2003.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Meldung wegbekomme?

 

Danke,

Mario.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hay hay,

 

kann es sein, dass Du noch ein Postfach von diesem Benutzer mit Dir rumschleppst. Dann würde die angesprochene Meldung (vermutlich) während der Datensicherung auftreten...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Nun, ich sehe zumindest dieses Postfach nicht bei den anderen Postfächern. Bei der Sicherung läuft alles normal. Aber ich sichere auch nur die gesamte Exchange Datenbank.

 

Die Meldung ist in der Ereignisanzeige für Anwendungen. Und zwar ca. 15x pro Tag.

 

Viele Grüße,

Mario.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hay hay,

 

kann es sein, dass Du irgendeinen anderen Benutzer hast, der deaktiviert ist und ein Postfach besitzt? Oder womöglich sogar das Postfach, das zu diesem Benutzer gehörte...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Das du ein Postfach nicht siehst, heißt noch lange nicht dass nicht doch eines existiert.

 

Typische Beispiel. Wenn ein neuer User angelegt wird, dann siehst du im System Manager das Postfach erst, wenn an diesen User eine Nachricht geschickt wurde.

 

Überprüfe einmal ob noch irgendwelche Exchange Attribute im AD für diesen gelöschten User borhanden sind.

 

Folgende Vorgangsweise:

MMC Active Directory Benutzer und Computer -> Domäne -> Suchen -> Register Exchange -> Benutzer mit Exchange Postfach anzeigen

 

Sollte dann noch dein Benutzer auftauchen mit Exchange Aufgaben das Postfach bzw. Exchange Attribute entferne.

 

Wenn das keinen Erfolg bringt, dann mit csvde die Exchange Attribute aller Einträge aus dem AD auslesen, und die eventuell noch vorhandenen mit ASIEdit löschen. Vorgangsweise siehe z.B. hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75964

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...