Jump to content
Sign in to follow this  
frbeckers1

Mcsa / Mcse

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erst möchte ich mich einmal als Neuling hier Vorstellen. Ich habe gestern die 70.270 bestanden. Ich mache auf Abensschule meinen Techniker für Informatik im 6.Semester. Meine Frage ist nun, wo der Unterschied ( im Bezug auf die Prüfungen ) zwischen MCSE & MCSA ist.

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal Willkommen im Board!

 

Das ist relativ einfach erklärt. Beim MCSA handelt es sich um die "kleinere" Zertifizierung und richtet sich an Leute, die ein Netzwerk administrieren möchten. Hierfür benötigt man 4 Prüfungen:

270, 290, 291 + 1 Wahlprüfung (z.B. 284, 227...).

Beim MCSE handelt es sich um die "größere" Zertifizierung und richtet sich an Leute, die ein Netzwerk administrieren möchten und zudem in der Lage sind Netzwerke aufzubauen, Strukturen zu planen etc. Grob gesagt ist der MCSE = MCSA + ADS. Dafür benötigst Du ingesamt 7 Prüfungen:

 

270, 290, 291, 1 Wahlprüfung, 293, 294, Design-Prüfung (297 oder 298).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi frbeckers1,

 

ich habe auch den sgT-technische Informatik gemacht :) Der Unterschied ist der, dass es sich dabei um eine sehr breit angelegte berufliche Aufstiegsfortbildung handelt, mit staatlicher Abschlussprüfung und der MCSA/E eine Zusatzqualifizierung/Spezialisierung eines Wirtschaftsunternehmens im Bereich MS-Systemadministration ist. Wenn du die staatliche Prüfung im Sack hast, als Sysadmin im MS-Umfeld arbeiten willst, sind diese Zerts genau das richtige für dich :)

Da du im 6. Semester bist, weisst du ja wahrscheinlich, wie die Prüfungen beim sgT ablaufen werden (Vorzensuren, Abschlussklausuren, Projektarbeit usw.). Was den Ablauf bei MS angeht, hat mcse_killer76 ja schon das meiste erklärt. Zusätzliche Infos bekommst du natürlich direkt bei MS.

 

Ciao,

 

Mapulativ

 

Edit: Uups, sorry. Du wolltest ja den Unterschied wissen zwischen MCSA und MCSE?!?!? Merken: genauer lesen... genauer lesen... genauer lesen... genauer lesen... :o

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...