Jump to content
Sign in to follow this  
schnarchzapfen

Hat nachträgliche Einrichtung von SSL für OWA Auswirkung auf den Postfachzugriff?

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gerne nachträglich noch den Zugriff mittels HTTPS bzw. SSL für Outlook Web Access (OWA) auf einem Exchange Server 2003 einrichten. Auf der Microsoftwebsite habe ich irgendwo gelesen, dass ich dazu u.a. den Zertifikatsdienst installieren muss um ein Serverzertifikat erstellen zu können. Nun traue ich mich das erlich gesagt aber nicht so richtig, da einerseits bei der Installation des Zertifikatsdiensts auf dem Exchange Server eine komische Meldung erscheint, dass die Installation des Zertifikatsdientes irgend welche Auswirkungen auf das Active Directory (ADS) hat und man den Servernamen nicht mehr ändern dürfe bzw. könne oder so etwas ähnliches in der Art.

Des weiteren bin ich mir dabei unsicher, ob die Installation von SSL bzw. HTTPS für OWA zur Laufzeit Auswirkungen auf den "normalen" Postfachzugriff (also ohne OWA mittels Outlook) der angemeldeten Benutzer oder sogar auf das ADS hat.

 

Hat damit schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann mich dahingehend Aufklären bzw. mir weiterhelfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

das mit der namensänderung ist korrekt. wenn eine root ca auf einem server installioert wird, dann kannst du diesen namen nicht mehr ändern. wenn es eine enterprise ca ist, dann werden die zertifikate in der das datenbank gespeicher und nicht in der lokalen datenbank des ca-servers wenn es ein eigenständiger server ist.

 

du musst natürlich das root ca deiner ca auf alle clients bringen, damit owa ssl genutzt werden kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...