Jump to content

Exchange Messenger / W2K Advanced Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

 

zu erst: Ich bin ein wenig doof. :cool:

Wir haben in unserer Firma ein Netzwerk mit 8 Rechner welches in Absehbarer Zeit auf 20 Aufgerüstet werden soll.

Mein Chef meinte ich soll mich mal um den ganzen Computer Kram kümmern.

Nun denn: Netzwerk war Müll also einmal neu.

1 Rechner mit Windows 2000 Advaced Server Exchange Server und Messaging-Dienst aufgesetzt.

Die Restlichen Rechner alle mit Windows XP Pro SPII.

Netzwerk untereinander funzt einwandfrei, Mail am Exchange Server abholen und versenden ebenfalls. Nur der Messi macht mir Kopfschmerzen.

Wir können uns alle anmelden und sehen uns alle aber Schreiben.... da hapert es ein wenig. Wenn ich jemanden antexte kommt immer: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden....

Hat einer eine Idee oder einen Link für ein HOW TO?

 

1000 Dank schon mal im Voraus

mfg

TDH

__________________________

Update:

Bis auf einen nutzen alle den Messenger 5.1. Deine eine "Aussenseiter" Benutzt den Messenger Client der auf der Exchange2K disk drauf ist. Was mir eben auch noch auf gefallen ist: Ich kann Kontakte nur anhand der Mail-Adresse hinzufügen und nicht nach Kontakten suchen....

Danke noch mal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich dich richtig verstehe, versuchst Du den Microsoft Messanger (Windows Boardmittel) im LAN zu verwenden?

 

Du hast zwei Möglichkeiten:

 

1. Du registrierst jeden deiner User bei MSN (vorraussetzung jeder Computer im Unternehmen hat direkten Zugriff ins Internet) und hinterlegst die Userdaten im Windows Profil.

 

2. Du verwendest einen Microsoft Live Communication Server (Server Dienst - Linzenz muss käuflich erworben werden!!). Hier stellst Du quasi einen eigenen Kommunikations Server in dein LAN, welcher Clientseitig ebenfalls mit dem Boardmittel "Microsoft Messanger" betrieben wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

THX dr:evil.

Das mit dem Ene Mene Muh ist schon klar. :D

Ist ja nicht so das ich gar keine Ahnung habe.

Aber warum können wir uns alle sehen nur nicht untereinander schreiben????:confused:

Ausserdem sollen nicht alle einen Internetzugang haben.

 

Das mit dem Live Communication Server klingt prinzipiell recht einfach, nur wenn ich mich auf den Seiten von MS nicht verlesen habe brauche ich einen W2k3 Server dafür.

Heisst von der Logik für mich das 2 Programme kaufen muss die relativ teuer sind (Lt. Aussage meines Chefs).

 

Sonst noch jemand irgendwelche Ideen?

 

mfg

TDH

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Snip..

Aber warum können wir uns alle sehen nur nicht untereinander schreiben????:confused:

Ausserdem sollen nicht alle einen Internetzugang haben.

..SNIP

 

Wie sollen denn die Messenger ohne Internet die Nachrichten versenden ?

Für die Anmeldung im Messenger ist eine Internetverbindung notwendig.

Es gibt aber durchaus Programme welche rein auf internes Messaging ausgelegt sind, Tante Google sollte dir helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...