Jump to content
Sign in to follow this  
möbi

Umstieg auf Exchange 2003

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal eine simple Frage. Wir setzen momentan bei uns einen Mailserver auf Linux-Basis ein. Unser Domänencontroller ist ein SLES 8 mit Samba.

Ist da der Umstieg auf Exchange 2003 als Kommunikationslösung überhaupt machbar? Immerhin haben wir ja kein Active Directory in dem Sinne, sondern "nur" das LDAP des Samba-Servers.

Bevor ich mir da weitere Gedanke zu mache, würde ich nämlich schon gerne wissen, ob das überhaupt geht.

Hm.... der Sambaserver muss bestehen bleiben. Gibt ca. 100 User, die angelegt werden müssten. Wäre es nicht u.u. machbar ein Active Directory parallel zum LDAP aufzubauen und dortdrin dann die Exchange Konten zu pflegen? Können sich AD und Exchange auf dem gleichen Server befinden? Wäre ja vielleicht machbar einen 2. DC in die Domäne zu hängen, der nur für Exchange zuständig ist.

also ein DC und ein exchange Server auf einem Rechner ist prinzipiell kein Problem, jedoch würde ich es nicht empfehlen. inwiefern eine LDAP / AD Konfiguration sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht gibt es auch einen weg Benutzerdaten von ldap zu exportieren und in das AD zu importieren. lg, m

HI.

Exchange benötigt zwingend Activ Directory, kann aber auch auf einem DC laufen

Ich würde sagen, vergiss es - du versuchst hier 2 Welten miteinander zu verbinden, das wird mit Sicherheit nicht gutgehen.

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.