Jump to content
Sign in to follow this  
möbi

Umstieg auf Exchange 2003

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine simple Frage. Wir setzen momentan bei uns einen Mailserver auf Linux-Basis ein. Unser Domänencontroller ist ein SLES 8 mit Samba.

Ist da der Umstieg auf Exchange 2003 als Kommunikationslösung überhaupt machbar? Immerhin haben wir ja kein Active Directory in dem Sinne, sondern "nur" das LDAP des Samba-Servers.

 

Bevor ich mir da weitere Gedanke zu mache, würde ich nämlich schon gerne wissen, ob das überhaupt geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm.... der Sambaserver muss bestehen bleiben. Gibt ca. 100 User, die angelegt werden müssten. Wäre es nicht u.u. machbar ein Active Directory parallel zum LDAP aufzubauen und dortdrin dann die Exchange Konten zu pflegen? Können sich AD und Exchange auf dem gleichen Server befinden? Wäre ja vielleicht machbar einen 2. DC in die Domäne zu hängen, der nur für Exchange zuständig ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ein DC und ein exchange Server auf einem Rechner ist prinzipiell kein Problem, jedoch würde ich es nicht empfehlen. inwiefern eine LDAP / AD Konfiguration sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht gibt es auch einen weg Benutzerdaten von ldap zu exportieren und in das AD zu importieren. lg, m

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI.

 

Exchange benötigt zwingend Activ Directory, kann aber auch auf einem DC laufen

 

Ich würde sagen, vergiss es - du versuchst hier 2 Welten miteinander zu verbinden, das wird mit Sicherheit nicht gutgehen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...