Jump to content

Schritt für Schritt zum MCSE, oder lieber gleich durchziehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

bevor ich anfange erstmal ein paar Infos zu mir damit ich euch besser vorstellen könnt um was es geht. Ich habe dieses Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration angefangen. Bis jetzt hab ich noch nicht viel neues gelernt und ich glaube auch nicht das sich das im 1. Lehrjahr groß ändern wird. Zuhause habe ich ein kleines Netzwerk aus 5 PC's, davon ein Win2k Server und einem Router die über ein 100Mbit´Switch verbunden sind.

 

Da die Ausbildung noch recht locker verläuft habe ich mir überlegt den MCSE zu machen. Ich habe von vielen gelesen das sie 7-10 Monatige Kurse machen, da mein Chef aber nix dazugibt und ich das Geld nicht habe kann ich auf so ein Angebot nicht eingehen. Ich hab mir überlegt, mir die beiden beiden grünen MCSE Trainigs Bücher "Microsoft Windows 2000 Professional" und "Microsoft Windows 2000 Server" von MS Press zu kaufen, da die ja am besten sein sollen und diese mal durchzuarbeiten. Wenn ich mit denen durch bin wollte ich mal in Braindumps für die 70-210 Prüfung lernen. Falls ich damit gut klar komme diese auch machen. Danach wollte mich mit der 70-215 weitermachen. Nur kann ich es mir nicht leisten jeden Monat eine Prüfung zu machen.

 

Jetzt meine Frage. Welche Reihenfolge der Prüfungen ist sinnvoll und mit welcher Fang ich am besten an? Reicht mein Netzwerk daheim um zum üben oder sollte ich vielleicht doch eher eine Schulung bzw. Fernkurs oder Internetschulung in erwegung ziehen? Die Ausdauer und selbstdisziplin das alles zu lesen und zu lernen traue ich mir zu. =)

 

mfg martin

Link to comment

Die 70-210 und 215 sind gute Prüfungen zu, Anfangen.

Wenn du einigermaßen Praxiserfahrung mit NT4 hast sollte das kein echtes Problem sein.

Ausser für die 70-216 sind die "grünen" MS-Press Bücher sehr gut. Für die 216 solltest du schauen, ob du bei E-Bay einen MOC-Ordner ersteigern kannst. der ist da besser.

Da du kein Quereinsteiger zu sein scheinst, solltest für dich der MCSE im Selbststudium machbar sein.

Die Praxis bekommst du ja eh in deiner Ausbildung. Ausser ihr arbeitet dort ausschließlich mit Mac´s oder Linux. :D

Link to comment
Original geschrieben von raven

Ich wäre froh ich bekäm in meiner Ausbildung mal mehr von Linux etc. zu sehen :D .

 

Ich habe ja keine Ahnung davon, was in deiner Ausbildung so alles durchgenommen wird.

Generell ist es aber so, daß jede Form von Beschäftigung mit nicht Microsoft Betriebssystemen deinen Horizont nur erweitern kann.

Die Qualität eines Systemes kannst du auch nur dann beurteilen, wenn du Ahnung davon hast wie andere das so machen.

Aber du hast ja anscheinend ein kleines Testnetzwerk, mit welchem du das ganz gut ausprobieren kannst.

Link to comment

Durchgenommen soll so einiges werden, aber da es das erste mal ist das der Betrieb in dem ich bin sowas Ausbildet glaub ich das das net so richtig hinhaut, zumindest wirds wohl anfangs schwierigkeiten geben. Für mich sieht es so aus als ob die da kein richtigen plan haben wann sie was machen wollen. Naja, deshalb bin ich ganz froh das ich daheim gute möglichkeiten hab zu testen und zu basteln wie ich will.

 

Gibt es bei den MOC Ordner verschiedene, wenn ja welchen brauch ich da? hat der einen bestimmten namen? Lohnt es sich die MS Übungshefte für ca. 50 DM zu kaufen oder reichen Braindumps für die 70-210 und 215?

 

mfg martin

Link to comment

Die MOC-Ordner sind die offiziellen Kursunterlagen, welche Microsoft für die entsprechenden Kurse, als Unterichtsmaterial ausgibt. Du bekommst sie offiziell nur, wenn du so einen Kurs belegst. Abgesehen davon kosten sie ca. das vierfache der "grünen".

Bei E-Bay und Co. sollten sie aber auch gebraucht zu haben sein.

Im Allgemeinen sind die "grünen" Bücher besser zum lernen geeignet. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die 70-216. Da ist der MOC-ordner besser.

Ansonsten ist es mit den MOC Ordnern wie mit den "grünen", sie heissen genauso wie der Kurs zu dem sie gehören.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg mei deiner Ausbildung.

Halte uns auf dem Laufenden, und habe keine scheu zu fragen wenn du was nicht gleich auf Anhieb verstehst. :)

Link to comment

IST DAS DER MOC ORDNER DEN DU MEINST?

 

---

Microsoft Official Curriculum (MOC) Unterlagen für den Kurs 2151 - Microsoft Windows 2000, Grundlagen zum Netzwerk und Betriebssystem.

Inhalt: Microsoft Advanced Server 2000 und Professional 2000 in einer 120 Tage Trial Version und eine Übungs-CD.

---

 

wie teuer ist der neu? wie hoch sollte man bei ebay mitbieten?

 

mfg martin

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...