Jump to content
Sign in to follow this  
dhot

Sicherung & Wiederherstellung des DHCP-Servers

Recommended Posts

Moin,

lt. Microsoft kann man wie folgt den DHCP-Server Konfig. sichern und somit dann auch wieder herstellen.

 

1.Öffnen Sie DHCP.

 

2.Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf den entsprechenden DHCP-Server.

DHCP/Entsprechender DHCP-Server

 

3.Klicken Sie im Menü Aktion auf Sichern.

 

4.Wählen Sie im Dialogfeld Ordner suchen den Ordner für die DHCP-Sicherungsdatenbank aus, und klicken Sie dann auf OK.

 

5.Beenden Sie den DHCP-Server.

usw.

 

Ich habe mal versucht den DHCP-Server zu sichern, allerdings kann ich nirgends die Aktion "sichern" finden. Ich nutze Windows 2000 Server und bin als "Domänenadministrator" angemeldet, ...funktioniert das vielleicht nur unter W2k3??

Eigentlich müßte es doch dort stehen wo auch

- Statistik anzeigen

- Neuer Bereich

- usw.

steht, oder??

Share this post


Link to post
Share on other sites

also bei meinem W2K3 server hab ich die option sichern. ob es das beim W2K schon gab bin ich mir nicht sicher, soweit ich mich aber erinnern kann, nein.

 

auch hat sich die DHCP verwaltung in W2K3 geändert. als ich früher in W2K einen DHCP server mal verschieben wollte habe ich den dienst auf dem alten server gestoppt das verzeichnis %windir%\system32\dhcp auf den neuen server geschoben und dort den dienst gestartet. das ergebniss war das ich keinen definierten scope hatte. dannach habe ich den scope neu auf dem neuen DHCP definiert und siehe da, es waren dann auch alle einträge vorhanden.

 

als ich das letzhin auf einem W2K3 server gemacht hatte hatte ich auch besagtes verzeichniss kopiert und auf dem neuen DHCP server den dienst gestartet und siehe da alles war da, incl. dem scope und auch die einträge.

 

ich gehe davon aus das der W2K server den scope in der registry abgelegt hat, der W2K3 server das nun aber in seine DHCP datenbank schreibt, was ja auch viel mehr sinn macht. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hy,

 

du kannst dir ja auch das entsprechende Verzeichniss, (ist im DHCP GUI) hinterlegt heraussuchen und die Datenbank so via Software sichern.

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...