Jump to content
Sign in to follow this  
lakatusz

Port Monitoring mehrerer VLANs

Recommended Posts

Hallo,

in meinem Netzwerk habe ich vier VLANs (10,20,30,40) an einem Cisco 2900XL. Ich möchte nun sämtliche Ports an einem Port im VLAN 20 (dort läuft ein Snort-Rechner) überwachen, jedoch lassen sich die Ports aus unterschiedlichen VLANs nicht an einem anderen monitoren.

 

Kann mir jemand sagen, ob dies generell möglich ist und, wenn ja, wie ich dieses Problem lösen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ganze läuft in einem Hochschulprojekt zum Thema Netzsicherheit. Ziel ist es, ein möglichst sicheres Netz zu bauen, in dem mit Hilfe diverser Tools (Snort, Prelude, Nagios, Honeyd etc.) der gesamte Netzverkehr überwacht werden kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Snort-Rechner hat sogar 4 Netzwerkkarten, da er einerseits als Host im VLAN steht, anderereits auch den Verkehr von insgesamt drei Switches (LAN, DMZ, Internet) überwachen soll. Das nur nebenbei...

 

Danke für den Link, aber das hab ich schon alles ausprobiert. Das Problem ist, dass alle Ports Member desselben VLANs sein müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...