Jump to content

lakatusz

Abgemeldet
  • Content Count

    4
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

10 Neutral

About lakatusz

  • Rank
    Gast
  1. Ich glaube, ich werde es erst einmal mittels Vlan-Based SPAN (VSPAN) versuchen und ggfls. einen anderen Switch benutzen. Wen SPAN interessiert, hier der Link: http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps646/products_configuration_guide_chapter09186a00801ce0bc.html#1078977
  2. Der Snort-Rechner hat sogar 4 Netzwerkkarten, da er einerseits als Host im VLAN steht, anderereits auch den Verkehr von insgesamt drei Switches (LAN, DMZ, Internet) überwachen soll. Das nur nebenbei... Danke für den Link, aber das hab ich schon alles ausprobiert. Das Problem ist, dass alle Ports Member desselben VLANs sein müssen.
  3. Das ganze läuft in einem Hochschulprojekt zum Thema Netzsicherheit. Ziel ist es, ein möglichst sicheres Netz zu bauen, in dem mit Hilfe diverser Tools (Snort, Prelude, Nagios, Honeyd etc.) der gesamte Netzverkehr überwacht werden kann.
  4. Hallo, in meinem Netzwerk habe ich vier VLANs (10,20,30,40) an einem Cisco 2900XL. Ich möchte nun sämtliche Ports an einem Port im VLAN 20 (dort läuft ein Snort-Rechner) überwachen, jedoch lassen sich die Ports aus unterschiedlichen VLANs nicht an einem anderen monitoren. Kann mir jemand sagen, ob dies generell möglich ist und, wenn ja, wie ich dieses Problem lösen kann?
×
×
  • Create New...