Jump to content
Sign in to follow this  
Bkolbe

Benutzer temporär Gruppe Huptbenutzer zuweisen

Recommended Posts

Wir haben Windows 2k3 als DC und w2k Prof als Clients.

 

Wenn ich nun einem Benutzer ermauben möchte, dass er ein Programm aufspielen darf,muss dieser ja in die Gruppe der Hauptbenutzer.

 

Ich würde das ganze (die Zuweisung) gerne über AD machen, finde diese Gruppe dort aber nicht, ist ja eine lokale Gruppe.

 

Gibt es eine Möglichkeit den User über AD in die Gruppe der Hauptbenutzer zu schieben, ohne dies lokal auf der MAschine zu machen?

 

Würde mir auch reichen, wenn ich ihm das Recht Softwareinstallieren geben könnte (inkl. Zugriff schreibend auf C:\Programme)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Über eine Richtlinie im AD, wirksam für den/die Computer, in welcher man die "Eingeschränkten Gruppen" nutzt, geht das. Man kann zwar dadrin die Gruppe Hauptbenutzer nicht auswählen, da sie, wie du schon gesagt hast, nicht im AD vorhanden ist, aber man kann sie manuell eintragen.

Ich habe auch mal eine bebilderte Step-by-Step Anleitung dazu geschrieben, aber unsere HowTo Sektion ist noch nicht online. Köönte dir diese aber bei Bedarf zukommen lassen

 

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

um software zu installieren reichen oft die hauptbenutzer rechte nicht. dann brauchen sie admin rechte und admin rechte solltest du temporär über eingeschränkte gruppen lösen können. ausdem kannst du dir installationsroutinen über eine batch "basteln" und mit "runas" laufen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

das ist mir bekannt, für meine Zwecke reicht das aber aus, da es sich nur um "Progrämmchen" handelt, kleinkram. Jede andere Software wird bei uns per GPO verteilt.

 

@grizzly:

 

hab dir ne PN geschickt :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...