Jump to content
Sign in to follow this  
Superstruppi

Gast Zugang für MAC auf Windows 2003 Server funktioniert nicht!

Recommended Posts

Guten Morgen Kollegen!

 

Wir haben einen Share von einem WinNT4 Server auf einen Windows 2003 Server übersiedelt. Nun können die Apple-Benutzer allerdings mit ihren Gast Account nicht zugreifen. Die Meldung sagt, dass das Passwort nicht stimmen würde. Hat ein Gast-Zugang überhaupt ein Passwort?

 

Dienst für Macintosh ist installiert, die GPO's nach Anleitung angepasst, der Share mit Apple-Freigabe erstellt und die PW-Authentifizierung für Macintosh auf "Apple Klartext" geändert.

 

Was hat es mit dem Gast Konto auf sich?

 

Danke für jede Hilfe!!!

Mario.

Share this post


Link to post
Share on other sites
... können die Apple-Benutzer allerdings mit ihren Gast Account nicht zugreifen.

 

?.

Hallo Mario,

 

die Formulierung der Meldung irriert mich. Hatten die McUser in der alten Domäne einen eigenen, einen extra Gastaccount gehabt, ist damit nicht das normale Gastkonto für die Domäne gemeint?

Die Meldung sagt, dass das Passwort nicht stimmen würde. Hat ein Gast-Zugang überhaupt ein Passwort
Falls für das aktivierte Gastkonto der Domäne ein Kennwort vergeben wurde, ja.
Dienst für Macintosh ist installiert, die GPO's nach Anleitung angepasst, der Share mit Apple-Freigabe erstellt und die PW-Authentifizierung für Macintosh auf "Apple Klartext" geändert.
Was für ein OS ist auf den Mc`s

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Danke für die Antwort!

 

OK, also das Gast PW habe ich entfernt. Jetzt funktioniert der Zugriff und es kommt auch meine Willkommensmeldung.

Was aber muss ich nun tun, damit die Leute ihren freigegebenen Ordner "abc" sehen. Eigentlich hatte ich diesen schon richtig (unter den freigaben mit eigenem Freigabeordner für Macintosh) eingerichtet. - trotzdem sehen die nur so systemordner mit nix drunter.

 

viele grüße,

mario.

Share this post


Link to post
Share on other sites

so, jetzt ist auch alles so sichtbar.

 

"gast" hat vollzugriff

"Jeder" hat vollzugriff.

 

Dennoch können die MAC-User keine Daten auf den Share schreiben.

Meldung "Das Objekt konnte nicht bewegt werden".

 

Lesend können die Mac-User auf den Share zugreifen, nur darauf schreiben können sie nicht.

 

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll... - Hat jemand eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

habs gefunden.

 

In den Eigenschaften der MAC-Freigabe gibt es einen Haken "schreibgeschützt" (o.ä.), den man wegnehmen muss, dann gehts.

 

Es scheint, als hätte weder Microsoft noch Apple höheres Interesse daran, die beiden Systeme einfach zu verbinden. Ich finde diesen Haken (der wohlbemerkt bei den Windowsfreigaben nicht zu finden ist) eine unnötige Veräppelung der Administratoren.

 

Diegrüße,

Dermario.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...