Jump to content

Gast Zugang für MAC auf Windows 2003 Server funktioniert nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Kollegen!

 

Wir haben einen Share von einem WinNT4 Server auf einen Windows 2003 Server übersiedelt. Nun können die Apple-Benutzer allerdings mit ihren Gast Account nicht zugreifen. Die Meldung sagt, dass das Passwort nicht stimmen würde. Hat ein Gast-Zugang überhaupt ein Passwort?

 

Dienst für Macintosh ist installiert, die GPO's nach Anleitung angepasst, der Share mit Apple-Freigabe erstellt und die PW-Authentifizierung für Macintosh auf "Apple Klartext" geändert.

 

Was hat es mit dem Gast Konto auf sich?

 

Danke für jede Hilfe!!!

Mario.

Link zu diesem Kommentar
... können die Apple-Benutzer allerdings mit ihren Gast Account nicht zugreifen.

 

?.

Hallo Mario,

 

die Formulierung der Meldung irriert mich. Hatten die McUser in der alten Domäne einen eigenen, einen extra Gastaccount gehabt, ist damit nicht das normale Gastkonto für die Domäne gemeint?

Die Meldung sagt, dass das Passwort nicht stimmen würde. Hat ein Gast-Zugang überhaupt ein Passwort
Falls für das aktivierte Gastkonto der Domäne ein Kennwort vergeben wurde, ja.
Dienst für Macintosh ist installiert, die GPO's nach Anleitung angepasst, der Share mit Apple-Freigabe erstellt und die PW-Authentifizierung für Macintosh auf "Apple Klartext" geändert.
Was für ein OS ist auf den Mc`s

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Danke für die Antwort!

 

OK, also das Gast PW habe ich entfernt. Jetzt funktioniert der Zugriff und es kommt auch meine Willkommensmeldung.

Was aber muss ich nun tun, damit die Leute ihren freigegebenen Ordner "abc" sehen. Eigentlich hatte ich diesen schon richtig (unter den freigaben mit eigenem Freigabeordner für Macintosh) eingerichtet. - trotzdem sehen die nur so systemordner mit nix drunter.

 

viele grüße,

mario.

Link zu diesem Kommentar

so, jetzt ist auch alles so sichtbar.

 

"gast" hat vollzugriff

"Jeder" hat vollzugriff.

 

Dennoch können die MAC-User keine Daten auf den Share schreiben.

Meldung "Das Objekt konnte nicht bewegt werden".

 

Lesend können die Mac-User auf den Share zugreifen, nur darauf schreiben können sie nicht.

 

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll... - Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

habs gefunden.

 

In den Eigenschaften der MAC-Freigabe gibt es einen Haken "schreibgeschützt" (o.ä.), den man wegnehmen muss, dann gehts.

 

Es scheint, als hätte weder Microsoft noch Apple höheres Interesse daran, die beiden Systeme einfach zu verbinden. Ich finde diesen Haken (der wohlbemerkt bei den Windowsfreigaben nicht zu finden ist) eine unnötige Veräppelung der Administratoren.

 

Diegrüße,

Dermario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...