Jump to content

VPN Windows XP home

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo ans Board,

ich versuche schon seit Tagen einen Fernzugriff auf meinen Windows XP home Rechner zu bekommen. Die VPN Einwahl über meine AVM Fritzbox klappt über PPTP (1723+GRE)..

Doch leider kann ich nur meine Fritzbox erreichen. Der XP Rechner hat akzeptiert eingehende Verbindungen, aber ich kann ihn nicht anpingen, die Fritzbox schon.

Wo kann ich da was machen???

VPN-Server ist der XP Rechner (erlaubt eingehende VPN-Connections)

Die Fritzbox forwardet PPTP 1723+GRE Protokoll auf den XP-PC.

Fritzbox hat die 192.168.1.1, der XP-Rechner weisst durch die eingehende Verbindung dem "VPN-Vlient" eine IP im Bereich 192.168.1.89-99 (2) zu. Unter den lan-Einstellungen des eingewählten VPPN-Clients steht auch die zugewiesene IP 192.168.1.98.

Pingauf die Fritzbox klappt, ich kann sie auch konfigurieren. Der VP XP home PC hat die 192.168.1.20.

Dieses kann ich aber nicht anpingen.

wieso des standardgateways ?

du bist doch mit dem vpn client in dem selben netz wie der xp home rechner sprich

im 192.168.1.0/24 netz oder?

ist beim vpn-client der haken "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"

gesetzt !?

wie ist es wenn du am vpn-client die ip fix einrägst und kein gateway definierst !?

lg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!