Jump to content
Sign in to follow this  
travelfreak

Routen mit Laptop for dcpromo

Recommended Posts

Hi,

 

an einem unserer Standorte in der Schweiz wird AD eingeführt (AD Struktur besteht schon). Ich wollte den Server hier am Hauptsitz soweit vorereiten, dass er dort nur noch angeschlossen werden muss. Ich will auch dcpromo ...., synchronisation AD, Einrichtung als Site ... einfach alles.

Da es verschiedene Netze sind wollt ich das Schweizer netz mittels eines Laptops mit 2 Nics routen.

 

Geht sowas? Sollte doch, oder? Brauch ich ein Server OS oder gehts auch mit Win XP?

 

Danke und Gruß

Marcus

Share this post


Link to post
Share on other sites

du kannst problemlos dcpromo in deiner niederlassung und in deinem subnetz laufen lassen. das teil dann einpacken in die schweiz schicken, an das dortige IP subnetz anpassen, geht auch vor dem versand, anschliessen und in das andere subnetz im AD verschieben.

 

das geht einfacher und schneller wie wenn du dir erst ein subnetz fake aufsetzt und dann alles wieder abbaust.

 

bei W2K3 kann man sogar mit einem tool das aktuelle AD auf einen wechseldatenträger laufen lassen und dort einen nackigen server damit zum DC promoten.

 

muss mal nachschaun wie das tool heisst. wenn ich was finde melde ich mich noch mal.

 

edit: na also, wer suchet der findet, mit dem backup tool, aber guckst du selber:

 

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/9c7c4da8-ddaa-4b13-967a-74578773d1a91033.mspx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist aber schon irgendwie eine abgefahrene Idee, in einem Netzwerk mit verschiedenen Subnetzen und Standorten eine XP-Maschine als Router einführen zu wollen. Man kann eine XP-Maschine zum Routen bringen, indem man ein Reg-Key ändert

HKEYLOCALMACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS

IPEnableRouter auf 1

Das was Hirgelzwift meint, macht man mit DCPROMO und dem Schalter /ADV (nur Windows 2003) ...

edit: Huch, da hat Hirgelzwift geändert, während ich geschrieben habe :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

der link ist gut. Ist aber ein reines 2000er AD.

 

Erm, ich wollt des Laptop nur temp. zum Routen, damit ich meinem

AD Server gleich die richtige Ip Adresse verpassen kann. Wenn ich ihn

am Hauptsitz einrichte, dann muss ich ja später die Ip Adresse des DCs ändern.

 

Wie würdets ihr machen?

 

gruß

marcus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du eine 2000er Domäne hast, funzt der /ADV Parameter leider nicht. Dann mache es so, wie Du gesagt hast, vorübergehend den XP-Rechner zum Router machen, AD einrichten, Standorte und Subnetze definieren, die Subnetze den Standorten zuordnen, Replikation konfigurieren und testen, DC abbauen und entfernt wieder aufbauen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmmm, ihr denkt wirklich das es klug ist ein produktionsnetzwerk zu verbiegen? ich würde den dcpromo lokal laufen lassen alles einpacken und wenn der server in der schweiz ist im AD in die entsprechende site verschieben, fertig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

was wird denn am produktionsnetzwerk verbogen?

 

ich würde den dcpromo lokal laufen lassen alles einpacken und wenn der server in der schweiz ist im AD in die entsprechende site verschieben, fertig

 

dann müsst ich halt in der Schweiz die IP Adresse des DCs wieder ändern. Geht das prblemlos ?

 

marcus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, das einzige, was sich im bestehenden Netzwerk ändert, ist eine Route in das neue Netzwerk, es geht aber natürlich auch, wenn Du die Subnetze und Standorte usw. erst konfigurierst, wenn der DC an seinem endgültigen Platz steht ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

wieso? bevor du den server runter fährst, also wenn alles andere vorbereitet ist, änderst du die IP konfig und ab dafür..... dann kann der server in der schweiz ausgepackt und angeschlossen werden, fertig.... dann alles im AD standorte und dienste verschieben, einstellen und gut ist.

 

die frage, die hier aus diesem szenario nicht zu klären ist, ist ob es das schweizer netzwerk schon gibt oder nicht. wenn ja dann musst du die routen, zumindest von dem einen DC aus, zu dem fake netzwerk verbiegen und wenn alles fertig wieder zurück.

 

never touch a running system..... :D ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich glaub, ihr habt mich nicht richtig verstanden. Was ich machen wollt ist:

 

Laptop einfach ins LAN mit 1. Nic und 172.30.44.x and die 2. Nic dann mein neuer DC (Netz 172.30.45.x) mit der ip 172.30.45.230. Jetzt einfach eine statische Route hinzufügen um vom 45er netz auf das 44er zugreifen zu können. Dann dcpromo usw. Somit muss ich die ipconfig vom neuen dc nach einem dcpromo überhaupt nicht mehr anfassen. Hab immer ein ungutes Gefühl, nach einem dcpromo nochmal was an der ipconfig zu drehen. Das Schweizer Netz gibt es schon.

 

Gruß

Marcus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe ich schon so verstanden, daher der Hinweis mit der statischen Route. Du hast ja im Moment noch keine Verbindung in das zukünftige Netz der Zweigstelle 172.30.45.0, also simulierst Du sie via XP-Router und statischer Route. Wenn der Server dann in der Zweigstelle steht, wird die Verbindung dorthin wie auch immer hergestellt, Route im Heimnetz dorthin erzeugt und los ...

Oder habe ich Dich doch falsch verstanden ???

Share this post


Link to post
Share on other sites

fast ;)

 

doch ich habe bereits verbindung in das zukünftige Netz (standleitung) und es arbeiten auch leute dort. Da ein sehr kleiner Standort authentifizieren sich die User über eine Standleitung an einem zweiten Standort in der Schweiz (noch NT Domain - PDC). Hier soll aber im März dann der W2K DC aufgestellt werden. Bisher steht der nur ein File / Print Server, den ich auch vom Hauptsitz erreiche.

 

Schönen Gruß

Marcus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...