Jump to content
Sign in to follow this  
Waldo Pepperf

DHCP findet sich selbst

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab seit einiger Zeit folgenden Ereigniseintrag im Protokoll:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DhcpServer

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1053

Datum: 27.01.2006

Zeit: 07:50:11

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

Der DHCP/BINL-Dienst auf diesem Computer mit Windows Server 2003 fr Small Business Server hat einen anderen Server (mit IP-Adresse 192.168.5.200, der zur der Domne gehrt) ermittelt.

 

 

zu dem ich nur nicken kann da diese Meldung auf dem Server mit der 200er Adresse auftaucht.

Selbiger hat natürlich den den DHCP aktiviert. Er findet sich also im 60 minutenabstand selbst und beendet sich. Als Workaround lass ich derzeit via Taskplaner alle 15 min den DHCP neu starten.

 

:cry: Als dreingabe verliert er auf unerklärliche weise Adressen. Nach 2 Tagen sind laut Ereigniseintrag keine Adressen mehr verfügbar. Es wird angezeigt das 79 Adressen vergeben sind obwohl unter Adressleases nur 55 angeführt sind.

Wenn ich sichern mit anschließendem wiederherstellen durchführe stimmts wieder!!

 

:confused: Hat jemand ne Idee?

THX

Tibor

Share this post


Link to post
Share on other sites

mir gehts darum:

wenn ich einen Server aufsetze und ihm die IP 192.168.1.1 gebe und RAS für eine VPN Einwahl aktiviere und einen statischen Adressbereich von 192.168.1.200-192.168.1.210 vergebe, dann antwortet mir der Server immer als 192.168.1.1 und 192.168.1.200 (beim pingen)

-> Vielleicht kommt der damit ins schleudern!

Kanns mir zwar schwer vorstellen weil wir die gleiche Konstellation auch haben, aber ohne Probleme

Share this post


Link to post
Share on other sites

An sowas hab ich auch schon gedacht.

Das würde allerding bedeuten das er den DHCP Server über die RAS Adresse als gültigen und den über die LAN Adresse als ungültigen erkennt.

Mir fällt nicht ein wo ich da drehen könnte um es zu ändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab das gleiche Problem wie oben beschrieben. DHCP beendet sich selber, sobald ich den RIS-Server aktiviere. (sobald ich im DHCP die option setze mit dem Boot-Filename \\oschooser\i386\startrom.com), dann stürzt mir der DHCP in regelmäßigen Abständen ab... mit der oben genannten Fehlermeldung...

 

:-/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was steht denn in der DHCP-Konsole, wenn Du mit rechts auf den Server klickst - Eigenschaften - Erweitert - Bindungen ? Mehr als eine IP-Adresse, an die der DHCP-Dienst gebunden ist ?

RRAS reserviert sich IP-Adressen in 10er Blöcken vom DHCP-Server ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

HEy.. dieses Fenster kenn ich ja noch gar nicht.

Leider aber trotzdem fehlanzeige. Steht nur eine Adresse drinn.

RRAS hat sich die 10 Adressen geschnappt so wies sein soll.

 

@ TheBigK: Heiße Spur! Hab die bootfileoption irgendwann letztens aktiviert!!!

könnte vom Zeitpunkt her passen. Allerdings muss ich mir da mal ein Szenario einfallen lassen damit ich das wieder Testweise deaktivieren kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Definiere im RRAS testweise mal einen statischen Adresspool für die VPN-Clients und führe mal das Supporttool DHCPLOC aus ...

Im Zweifel .. sniffen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

mein chef hat gesagt, dass ich am arbeitsplatz nicht sniffen darf.

das soll ich gefälligst @home machen :-(

 

den statischen adresspool hatte ich vorher. Hab mir gedacht das es dadurch möglicherweise zu

einem konflikt mit dem DHCP kommt. Sollte natürlich nicht sein, aber who knows?

Deshalb hab ich umgestellt.

 

DHCPLOC stellt bei beendetem DHCP-Server keinen weiteren fest.

 

schön langsam gehen mir die Haare aus!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...