Jump to content
Sign in to follow this  
xari

DHCP Timeout

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich habe ein kleines Problem, ich hätte eine Lösung die eigentlich die beste für unser Problem ist, und ich weiss aber nicht, wie ich es einsetzen kann.

Wenn ein DHCP Client keine IP-Adresse von einem DHCP Server kriegt, kommt APIPA in Spiel und eine Apipa Adress wird vergeben. So weit so gut. Ich muss aber diese "Suche"-Zeit, diese DHCP Timeout abkürzen! Bis jetzt dauert ungefähr fast eine Minute, und dass ist uns zu viel, weil es ist sicher ist, dass er nicht am Netz hängt. Ich muss diese Zeit abkürzen. Kann ich es über den Registry machen? Ich weiss dass es auch ein "Retry" parameter gibt. Kann man das auch einstellen?

 

Wir haben Windows XP Professional im Einsatz.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruss,

xari.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, Overlord!

vielen dank für die schnelle Antwort.

Aber wenn ich eine alternative TCP-IP Konfig angebe, die wird erst scharf wenn der DHCP Client keine Antwort bekommt, oder? Ich meine, nach dieser Timeout wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich habe mal gegoogelt. Schau mal ob du damit was anfangen kannst:

 

Der Registrywert heisst: ExpectedDialupDelay im Hauptschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE

dort ist es der Schlüssel: System\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters

 

grüße starfoxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo noch mal.

 

Ich habe nachgeschaut:

 

1.- Zur Overlord Lösung: in einem WindowsProf Buch habe ich folgendes gefunden: "Reagiert der DHCP Server nicht innerhalb von 60 Sekunden, wechselt Windows auf die Alternative Konfiguration. (Oder zur APIPA wenn es aktiv ist)". Das heisst, egal ob ich APIPA oder "Alternative Konfiguration" verwende, sind diese 60 Sekunden immer noch da. Die sind die ich abkürzen will.

 

2.- Zur Starfoxx Lösung: Ich habe die Artikeln gelesen, und ich hab folgendes gelesen: "This entry is designed to allow extra time for a response(...)". Ich kann damit leider diese Zeit nicht abkürzen.

 

Wisst ihr wie ich diese 60 sekunden runtersetzen kann? Ob Microsoft es überhaupt erlaubt?

Eine andere Möglichkeit wäre wenn ich auch einstellen könnte, dass anstatt der Client 3 Mal versucht, den Server zu erreichen, er es nur ein mal macht, und dann wechselt er zur APIPA.

Was ich mir wünsche: Client versucht den DHCP Server zu erreichen. Wenn er in 5 Sekunden, zum Beispiel, keine Antwort kegriegt hat, wechselt er zu der APIPA Konfiguration.

 

Danke noch mal,

 

xari.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...