brasil 10 Posted January 26, 2006 Report Share Posted January 26, 2006 hallo boarders ich hätte da eine allgemeine frage: muss "win2k" und "win xp" pif-dateien ausführen können? brauchts diese funktion tatsächlich? mit dem folgenden reg-file kann man das öffnen der pif-files durch einen doppelklick verhindern: --------------------------------------------------------------- REGEDIT4 [HKEY_CLASSES_ROOT\PIFFile\Shell] @="Edit" [HKEY_CLASSES_ROOT\PIFFile\Shell\Edit] @="&Edit" [HKEY_CLASSES_ROOT\PIFFile\Shell\Edit\Command] @="C:\\WINDOWS\\Notepad.exe %1" ---------------------------------------------------------------- mit dem doppelklick öffnet sich das pif-file jetzt im editor :-) sie lassen sich aber noch immer via kontext-menü der rechten maustaste öffnen/ausführen könnte sich das nachteilig auf die systemstabilität auswirken? brauchts pif für überhaupt irgendwas? gruss brasil Quote Link to comment
solinske 10 Posted January 26, 2006 Report Share Posted January 26, 2006 pif = programm information file das wird eigentlich nur von alten dos apps genutzt und ist ein vermächtnis der downlevelsysteme ! xp benötigt diese funktion nicht wirklich. und die meisten viren/würmer /trojaner tarnen sich als *.pif datei. wenn du keine alten progs mehr hast, dann weg damit. Quote Link to comment
brasil 10 Posted January 27, 2006 Author Report Share Posted January 27, 2006 hey cool und herzlichen dank ich werde sofort den registry-key bei all meinen standalone-dau's implementieren :-) gruss brasil Quote Link to comment
zuschauer 10 Posted January 27, 2006 Report Share Posted January 27, 2006 Hi ! Dann hättest Du aber meiner Meinung nach nur einen Reg-Key erwischt ! Dieser hier definiert PIF-Files als ausführbare Programme: HKCU/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Windows/Programs = "com exe bat pif cmd" Dort müßte zusätzlich noch "PIF" raus, um "Ausführen" mit Rechtsklick zu deaktivieren ! ;) Quote Link to comment
solinske 10 Posted January 28, 2006 Report Share Posted January 28, 2006 du solltest auch die komplette zuordnung der pif dateiuen aufheben. Quote Link to comment
Recommended Posts