Jump to content

Suche Virenlösung für SBS-Server 2003 (Exchange 2003 - Pop3)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Virenlösung für SBS Server inkl. Exchange 2003 und Po3 für 5 - 10 Benutzer.

 

Momentan mach ich das über McAfee. Emails werden über Popbeamer (Programm, welches Emails abholt und an SMTP-Server weiterleitet) mit Hilfe der Scanengine von McAfee nach Viren überprüft und an Exchange-Server weitergeleitet.

Ich möchte aber die Pop3-Unterstützung von dem SBS-Server verwenden, weil das Popbeam nicht als Dienst lauffähig ist.

 

Am Ende sollen die Emails über den Pop3-Zusatz im SBS-Server abgeholt, nach Viren gescannt und zugestellt werden.

 

Kennt jemand ein gutes Produkt? Nach Möglichkeit sollte der Virenscanner zentral verwaltet werden. Die Virenlösung sollte für Datei- und Emailserver funktionieren.

 

Was ich nicht möchte:

Direkte SMTP-Zustellung, da nur dynam. IP-Adresse!

Den Popbeamer irgendwie als Dienst laufen lassen

Keine Symantec Produkte!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Sorry aber du verwendest einen Mercedes (POPBeamer) und willst den gegen ein Fahrrad tauschen (POP3 Connector). :cry:

 

Ich möchte aber die Pop3-Unterstützung von dem SBS-Server verwenden, weil das Popbeam nicht als Dienst lauffähig ist.

 

Selbstverständlich kann der POP3 Connector als Dienst laufen, mann mus nur kurz in das Handbuch schauen.

 

Wechsle auf der Kommandozeile ins POPBeamerverzeichnis und tippe einfach:

 

mbserver install

 

und POPBeamer läuft als Dienst.

 

Und noch einfacher geht es ab V3.41 -> MBAdmin -> Dienst -> Installieren / Entfernen usw.

 

Überlege es dir gut, ob die die meiner Meinung nach beste POP3/Virenscanner Lösung für den Exchange weggeben willst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Microdemis: Danke die Antwort und den Link.

 

@GuenterH: Hmm, das es so einfach ist hätte ich jetzt nicht gedacht. :jau:

Dachte eigentlich, dass ein Tip kommt wie ich mit einer bestimmten Software (Name fällt mir gerade nicht ein) jede Software als Dienst laufen kann. Das wollte ich auch nicht, aber so ... muss morgen gleich mal testen! :)

 

Mit dem Popbeamer habe ich das Problem, dass auch die neuste Version einfach mal stehen bleibt und ich die Anwendung neu starten muss, damit die Software wieder Emails abholt. Diesen Effekt habe ich bis jetzt aber auch nur an 1 von 5 Server festgestellt, die damit arbeiten!

Was spricht gegen den Pop3-Connector von Microsoft bzw. was spricht für den Popbeamer?

 

Unter http://www.dataenter.co.at/doc/popbeamer_compare.htm habe ich einen Vergleich gefunden. Stimmt das immer noch in Bezug auf SBS 2003?

  
                        POPBeamer  	MS POP Connector 	
Detects all addresses 
in the To: field 	   YES 	          NO

Minimum scheduling 
interval for collecting 
messages  	         1 Minute  	15 Minutes  	

Detects all addresses 
in the To: field *	    YES 	   NO

* Was passiert wenn eine EMail ankommt, in der 2 Adressen stehen. 
Wird der 2 Empfänger im MS Pop Connector berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- der Vergleich stimmt im Prinzip immer noch.

- ich lasse den POPBeamer immer als Dienst laufen, und habe damit keine Probleme

- wichtig ist, dass die POPBeamer Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen werden, ansonsten gibt es garantiert Probleme

- POPBeamer kann an mehrere Adressen verteilen

 

Zu den Problemen des POPConnector schau einfach einmal übr die Boardsuche.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...