Jump to content

MS Exchange 2000 -- Problem inside!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Für das Problem an sich habe ich leider keine Lösung (siehe meine Signatur :)).

Allerdings hast du evtl. später ein Problem, wenn ihr eine feste IP Adresse habt. Es kann nämlich sein das euer Server dann (zu Recht) als offenes Relay dort gespeichert wurde. Das führt dann dazu das ihr an alle großen Mailhoster, die diese Datenbanken abfragen, keine Mail mehr raus bekommt.

Wenn das Relay dicht ist musst du dann eine Neuprüfung beantragen, dann sollte die IP aus der Datenbank raus sein

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

 

 

Kommt mir nicht unbekannt vor:

 

Die Crux liegt (meist) bei dem SMTP Connector. Der Exchange 2003 richtet default einen SMTP Connector ein und erlaubt relaying. Die POP3 Verbindung kann es nicht sein, da ein validierter Zugriff notwendig ist.

 

Apropos Notes würde ich nicht so angeben ;-) Ich habe einen Kunde (Weltkonzern) mit LN/Domino Infra ...

 

Am Abend oder so (denn Maildienste werden gestoppt), mache das so:

- Stoppe den Exchange SMTP + NNTP Dienst (bei hoher Serverbelastung auch den Microsoft Information Store)

- In den Services disable anschliessend die Dienste (das stoppen des SMTP kann sehr, sehr lange dauern).

 

 

1. Schritt Relaying ausschalten:

- Im Exchangemanager servers/%servername%/Protocols/SMTP installiert der Exchange 2003 defaultmässig einen "Default Virtual SMTP Server". Dann properties/access/relay und in den relayrestrictions in der Regel (sofern es nicht erwünscht ist) umschalten auf only the list below (und schauen, dass diese leer ist). In der Regel steht dieser PAramter all except list below.

 

Damit der Mailversand wieder geht musst Du einen SMTP Connector zu Deinem ISP machen und dort genau angeben, wie das funktionieren soll. Ich würde diesen virtuellen Default Fuc... SMTP Connector überhaupt nicht verwenden.

 

2. Schritt

Die Queue löschen und die Badmails leeren. Da hast Du pro Mail ein File. Das findet sich i.d.R. unter \Mailroot\vsi 1\ dort hast Du BadMAil, Queue und PickUp. Diese Ordner keinenfalls löschen sondern nur deren Inhalte. Kann dauern bei mir warns knapp 100'000 Files. Diese Files sind in der Regel trash.

 

Anschliessend Serverhygiene (defrag etc), Dienste wieder auf autostart machen und am Besten die Kiste neu booten.

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...