Jump to content

NeX

Members
  • Gesamte Inhalte

    115
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von NeX

  1. @ Urmel Ich kann Dir die Dienste sicher nennen die Probleme machen, aber das komsiche dabei ist, daß es einmal der ist und dann wieder ein anderer... Taskplaner, Symatec LiveState, eTrust und dann mal wieder die Druckerwarteschlange und so weiter und so weiter... Das kuriose ist, damit das ein komplett neu installiertes System ist. Das einzige was ich definitiv sagen kann ist, damit die Probleme erst dann auftauchten als alle Windows Updates drauf waren (kann aber auch nur ein Zufall sein)... Grüsse NeX
  2. Hallo, ja das kenne ich, dachte mir es gibt aber einen generellen Windows Wert in der Regestry zum einstellen damit ich nicht jeden Dienst einzeln konfigurieren muss, aber ich denke dann werde ich nicht darum herum :D kommen... Trotzdem danke für Deine Mühe! MfG NeX
  3. Den Timeout verändern sprich "hochsetzen", damit Windows nicht immer meckert falls ein Dienst zum starten länger braucht...
  4. Hallo Leute, ist es möglich via Registryeintrag den Timeout des Dienstestarts zu erhöhen? Leider habe ich nur solch eine Antwort in einem anderen Board erhalten und hoffe damit das nicht die einzige möglickeit ist: Zitat ANFANG Es ist uns keine Möglichkeit bekannt, TimeOut Werte für den Start von Diensten zu vergeben. Eine von MS empfohlene Lösungsmöglichkeit wäre, alle Dienste am Server auf die Startart manuell zu setzen und jeden einzelnen Dienst einschließlich der Anhängigkeiten per Script zu starten. Zitat ENDE Wäre doch ziemlich umständlich... :( Grüsse NeX
  5. @macabros Prozesse sind keine ausgelastet... Das einzige was es eventuell sein könnte ist das mit dem Intel, da mir einfällt damit (fast) alle Maxdata Server Intel-NICs verwenden. Jetzt muss ich mir das mal mit dem was Du geschrieben hast angucken... Ist das eigentlich standardmäßig aktiviert das "Port Trunking"? Danke + Grüsse NeX
  6. - lokal geht nix mehr weil der DC inkl. Fileserver auch betroffen sind - sind alles MAXDATA Server - Remotearbeiten geht auch nicht mehr, die Server arbeiten in MEGA Zeitlupe - im Ereignisprotokoll steht auch nix, da die Server ja prinzipiell funzen ***
  7. Moin Leute, es gibt bei uns ein sehr komisches Problem.... Alle paar Tage werden die Server so extrem langsam, damit kein vernünftiges arbeiten mehr möglich ist... Die Syteme sind alle gut gekühlt (klimatisiert) und somit ist eine Überhitzung fast ausgeschlossen ist. Dieses Phänomen zieht sich auch durch viele Systemschichten, das heißt, auch auf Serverinstallationen auf Clientrechnern bis hinzu wirklich fetten Maschinen... Man findet aber auch nichts in den Logs. Wir haben auch keine Gemeinsamkeit gefunden, wie z. B. ein Virenkiller oder ein sonstiges anderes Programm. Es ist auch soweit, damit es teilweise auf älteren Installationen bis hin zu komplett neu installierten Systemen auftritt. Die einzige Gemeinsamkeit was ich mir vorstellen könnte sind die Sicherheitsupdates, aber da jetzt jedes einzelne rausflexen...umpf... :( ... Das Zeitfenster zwischen neu start und das langsam werden der Server liegt zwischen 5-11 Tagen. Hardware defekte sind auch ausgeschlossen, da es auf neuen und alten Geräten passiert und wir schon Komponenten auf verdacht getauscht haben... OS ist Win2k und Win2k3 Server... Wir umgehen das Problem im Moment mit automatisierten Neustarts, wobei das eigentlich eine Übergangslösung sein soll... Noch was, es passiert auf Servern mit vielen installierten Anwendungen sowie auf Servern die nur 1-2 Anwendungen laufen haben... Das ist wirklich kein schlechter Scherz und passiert genauso wie beschrieben... :( Vielleicht weiß einer von Euch wo man hier ansetzten soll zu suchen und WIE... Danke + Grüsse NeX
  8. Hallo Leute, ist es möglich in der Registry einen Proxy-Server mit Anmeldung reinzuklopfen sprich: Bsp.: Proxy: 192.168.1.5:3128 Benutzer: internet Passwort: internet Grund: Da der Proxy den User nach Anmeldeinformationen abfragt dachte ich mir, es müsste doch möglich sein diese Infos fest in die Regesty reinzuflexen, damit nicht immer das doofe Anmeldepopup erscheint. Ich weiss ich könnte es deaktivieren, aber ich brauche dieses aus einem bestimmten Grund für ein Programm, das zwar eine Internetverbindung braucht, aber keine Proxyeinstellungen hat. Danke + Grüsse NeX
  9. Ersmal Danke, werde ich mir angucken... Grüsse NeX
  10. Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem relativ guten und einfach gestrickten Cache-Proxy-Server. Wenn möglich kostenlos oder wenn nicht, sollte man eine Trail bekommmen können. Was würdet Ihr mir da empfehlen... Ich brauche Ihn für folgendes... Standartgateway = Maschine mit AVM AccessServer http-Proxy = Maschine unterm AVM AccessServer mit CA Secure Content Server (leider nur http-Proxy und kein Cacher) ...und nun bräuchte ich eben einen Cacher den ich über den CA Secure Content Server ansprechen kann damit die Leutz die Sitez/Filez nicht immer von neuem laden müssen... Danke + Grüsse NeX
  11. Nein, habe ich noch nicht. Meinst Du die Einstellungen beim DC und oder bei den Clients auch? Sind das die Einstellungen bei TCP/IP (Alternative Konfiguration)??? Danke + Grüsse NeX
  12. Hallo Leute, wir haben 2 Standorte, die wir über AVM Access Server (VPN) via Entferntes Netz verbunden haben und wollen nun damit wir in der Netzwerkumgebung alle Rechner und Server sehen die verbunden sind. Standort A: 1 W2k3 Server ADS / DNS 192.168.1.1 Name: azeroth.allianz.local Dynamic IP: vorhanden Standort B: 1 W2k3 Server ADS / DNS 192.168.2.1 Name: kalimdor.horde.local Dynamic IP: vorhanden Der VPN-Tunnel zwischen beiden Standorten funktioniert einwandfrei sowie die DNS-Server (Zonenübertragung und Vertrauensstellung auf beiden Seiten). Sprich ich kann von einer Domäne in die andere pingen und umgekehrt. Auch funktioniert die Namensauflösung, einziger Hacken ist folgender... Wenn ich von azeroth nach kalimdor pinge geht der Ping nur wenn es wie folgt aussieht -> ping kalimdor.allianz.local <- , nicht aber wenn ich nur -> ping kalimdor <- Was muss ich beim DNS noch einstellen damit er das von alleine kennt, oder geht das nicht? 2tes... Ich hätte gerne, damit ich in der Netzwerkumgebung alle Systeme von beiden Domänen sehe... Ich weiß damit es unterschiedliche IP-Bereiche sind, aber der AVM Access Server handelt das eigentlich laut Aussagen von AVM aus... Btw...die Access Server sind 100%ig richtig konfiguriert lt. Hotline und es nur ein DNS-Problem sein muss... Vielen Dank MfG NeX
  13. Hallo Leute, ich will meinen Terminal Server 2003 automatisiert neu starten lassen und habe folgendes Script dafür... @echo off net stop tcp/ip-druckserver net stop spooler del %systemroot%\system32\spool\printers\*.* /q shutdown.exe /r /c "!!!Automatisierter Neustart des Systems!!!" /d p:4:1 Problem hierbei ist, wenn der Terminal Server neu gestartet ist, funktionieren die Drucker nicht, weil die Druckerwarteschlange nicht neu gestartet wird. Ich muss mich dann jedesaml neu Anmelden und die Druckerwarteschlange von Hand neu starten. Wenn ich aber den Befehl zum stoppen der Drucker nicht im Script habe, startet mir der Server nicht neu, weil er die Druckerwarteschlange nicht beenden kann... Wie könnte ich dieses Problem am besten lösen??? Danke + Grüsse NeX
  14. Hallo! Danke, das hört sich schon einmal gut an mit dem Live Meeting. Ist das ein seperates Tool das man bei MS erwerben muss, oder ist das eine Art AddOn? Werde da nicht ganz schlau draus und nochdazu und wo kann man das Teil erwerben und kann man das testen? Grüsse NeX
  15. Hallo Leute, hoffe damit es in das Forum paßt... Ich bin auf der Suche nach einem Tool für Videokonferenzen über Internet/LAN wie z.B. NetMeeting mit WebCam und Headset. Leider wird NetMeeting ja nicht mehr unter XP unterstützt... Hat jemand eine Idee? Grüsse NeX
  16. Hi, es sind 11 Server und ca. 100 Clients und da das ganze nun so "gewachsen" ist muss ich eine grafische Darstellung unseres Netzes machen. Deswegen dachte ich mir ob es nicht vielleicht ein Tool gibt das dies für mich fast ganz automatisch erledigt! :D Grüsse NeX
  17. Hallo Leute, gibt es ein Tool, mit dem ich mein Netzwerk grafische darstellen lassen kann? 3Com bietet da für Ihre Switche so ein Tool an, das aber leider nur deren Switche usw. kennt. Ich suche nach einem, das Marken unabhängig... Gibt es sowas etwas was sich auch selbst erstellt ohne es selber machen zu müssen wie z. B. mit Viso o. ä.? Danke + Grüsse NeX
  18. Hallo Leute, habe in der "Suche" nicht das passende gefunden und stell jetzt einfach mal die Frage... Seit einiger Zeit wenn ich auf das Symbol -> Active Directory Benutzer und Computer <- klicke dauert das echt eine halbe Ewigkeit bis er es öffnet (ca. halbe Minute)... Dann kann ich etwas umherklicken ohne Probleme aber wenn ich dann bsp.weise auf einen Benutzer rechtsklicke dauert es wieder ca. eine 1/2 Minute bis er das PopUp aufmach um Einstellungen zu wählen... Danach geht wieder alles flink eine Zeit lang und wenn ich dann bei einem anderem Benutzer das selbe mache geht das Popup flink auf, aber wenn ich dann bsp.weise auf Eigenschaften klicke, dauert es dann wieder ca. 1/2 Minute bis es öffnet... Und so geht das Spielchen die ganze Zeit... Was meint Ihr dazu??? Danke + Grüsse NeX
  19. Hallo Leute, ich habe einen SBS Windows 2000 und würde den gerne auf einen neuen Server, sprich komplett neue Hardware umziehen lassen! :D Jetzt meine Frage: Wie komplex und wie heftig ist solch ein Vorhaben? Auf dem Server ist Actice Directory und Exchange der andere klimbims wie ISA und SQL usw. ist nicht drauf... Im ADS sind 10 User und halt Tonnenweise Anwendungen. Wobei ich mir vorstellen kann damit das mit den Anwendungen so eine Sache ist und diese eben dann neu installiert werden müssen. Wäre für eine Info dankbar und vielleicht mach ich es ja dann doch nicht wenn es zu derbe ist, da ich so etwas noch nie gemacht habe! :( Danke + Grüsse NeX
  20. *** hoch schieb *** :) Weiss keiner Rat??? :(
  21. Hallo Leute, habe schon wieder einmal ein Terminalserverproblem und zwar folgendes: Seit einem Windows-Sicherheitsupdate vermisse ich im Explorer und IExplorer den Menüpunkt Datei, aber komischerweise ist er in Office-Anwendungen vorhanden. In der GPO wurde von mir nichts verstellt und ich habe diese auch abgegrasst ob sich was verändert hat, konnte aber solch einen Punkt nicht finden. Es würde aber daraufhinweisen damit es mit der GPO zusammenhängen muss, weil Admins den Punkt "Datei" schon haben!!! Leider weiss ich auch nicht genau welches Update das genau war, weil ich immer einen ganzen Schwung zusammenkommen lasse... :) Wichtig ist das eigentlich nicht, aber es nervt halt! :) Grüsse NeX
  22. @ klausk Das wars auch nicht... @-------------------@ Habe aber nun den Fehler gefunden und ich darf das eigentlich gar nicht laut sagen was es war, aber wenn man nicht weiterkommt oder irgendwas ärgert und man Stunden nach Fehlern sucht, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Die Frage mit dem DNS hat mich auf eine Idee gebracht und zwar zwecks dem Namen... Komischerweise gab es in der Domäne unter Computer 2 fast gleiche Namen: xy01 und xy1 - Beide konnte ich Pingen und es wurde die gleich IP zurückgeliefert. Keine Ahnung wie das passieren konnte... Dummheit?!?! :) Naja jedenfalls hatte ich den xy1 in die OU gepackt aber in wirklichkeit hiess er xy01 und nach einem Neustart danach ging alles einwandfrei... Habe natürlich den xy1 dann auch gleich aus der Domäne gelöscht... Totzdem Danke für die Hilfe... Grüsse NeX
  23. Klar! Feste IP 1 DNS = DC 1 Primary 2 DNS = DC 2 Secondary
  24. Hallo Leute, habe folgendes Problemchen... Ich muss noch dazusagen damit ich die Suchfunktion im Board verwendet habe, aber leider nicht fündig geworden bin... 1x Terminalserver W2k + Citrix in eigener OU mit eigener GPO Habe alles eingerichtet was es einzurichten gibt inkl. Loopbackfunktion "Ersetzen" und alle Berechtigungen mehrmals gecheckt und auch gegenverglichen, aber mein neuer Terminalserver will einfach die neue GPO nicht akzeptieren... Habe schon User und Workstations in die OU gezogen irgendwie scheint es mir damit mein ADS mit GPO ein Big Problem hat, aber ich weiss einfach nicht warum. Habe schon gpresult.exe verwendet und diverse andere Tools aber nixe... Das komische an der ganzen Sache ist, damit ich schon eine seperate OU mit 2 Terminalserver inne habe und dort die eigens dafür gebastelte GPO zieht ABER wenn ich in diese OU meinen neuen Terminalserver testweise reinjage greift diese GPO trotzdem am neuen Terminalserver nicht aber bei den 2 Alten bleibt die GPO bestehen. Also das ganze ist schon ziemlich phänominal... Kurz und Knapp: Egal was ich mache die GPOs ziehen am neuen Terminalserver und an Geräten die keiner GPO unterzogen sind definitiv nicht... Vorgehensweise: 1. OU erstellt 2. GPO darauf erstellt und das Loopback angewandt mit "Ersetzen" 3. Administratoren von der Zuweisung der GPO ausgeschlossen 4. Auth. Benutzer & Domänenbenutzer dazu verdonnert damit die GPO angenommen werden muss 5. Testweise "Eigene Dateien auf Dekstop ausblenden" aktiviert 6. Terminalserver in die OU rein 7. secedit /refresh_policy machine_police /enforce am DC 8. secedit /refresh_policy user_police /enforce am DC Eigentlich alles was ich damals bei den anderen Beiden TS auch gemacht habe... Mal gucken, vielleicht habt Ihr noch eine Ahnung was ich machen könnte... Danke + Grüsse NeX P.S.: Hoffentlich habe ich keine wichtige Info vergessen! :)
  25. @Dextor Weil ich schon Win2k3 Server, SQL usw. einzeln gekauft habe, weil wir irgendwan die 75 User Grenze sprengen werden und laut meinem Wissen geht der SBS nur bis max. 75 User... Grüsse NeX
×
×
  • Neu erstellen...