Jump to content
Sign in to follow this  
apohl

Zugriff via UNC-Pfad tierisch lahm

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben hier im Unternehmen einen W2k3 Standard Server (unsere IP-PBX), der

Probleme macht.

 

Auf diesem Server läuft neben der PBX eine Faxserver-Software.

Dieser Faxserver sortiert alle Faxe in ein Verzeichnis ein, auf das die Faxclients zugreifen.

 

Da dieses Verzeichnis selbst keine Freigabe hat, gehe ich davon aus, daß dies per

\\server\Administrativer-Freigabe$\Unterordner passiert.

 

In diesem Verzeichnis befinden sich derzeit 335 Dateien (inkl. *.dir Datei)

 

Es kommt immer wieder vor, daß die Clients beim Zugriff auf den Faxserver (also während

einer Verzeichnisoperation) hängen (teilweise bis zu 2 Minuten) und sich dann

kommentarlos verabschieden.

 

Da das ganze für mich nach einem Timeout roch, habe ich mal versucht, per Explorer auf

das Verzeichnis zuzugreifen. Der Explorer brauchte für ein Listing fast 2 Minuten.

 

Auch, wenn ich versuche, bei mir lokal ein Netzlaufwerk mit diesem Verzeichnis zu

vverbinden (verbinden von y:\ mit \\server\Administrativer-Freigabe$\Unterordner) dauert

dies fast 2 Minuten.

 

Eigenartiger Weise taucht dieses Problem immer wieder sporadisch auf (dann aber geballt

für alle Clients).

 

Rufe ich das Verzeichnis lokal auf, habe ich keine Probleme.

 

Ich hab mir mal den NEtztraffic sowie das Verhalten der beteiligten Switche angesehen,

aber da läuft alles rund (sonst würde auch die Sprachqualität leiden).

 

Hat jemand einen Ansatz, wo ich noch suchen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo André,

 

eventuell DNS-Probleme?

Was passiert, wenn Du die IP-Adresse anstatt des Hostnamens benutzt?

Was passiert bei einer anderen, nicht administrativen Freigabe auf dem Gerät?

 

LG 004

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin 004,

 

sorry, ich vergaß noch ein paar Informationen. Die Maschine ist gleichzeitig DC, die Auflösung im DNS funktioniert (das sind so die ersten Dinge, an die ich denke).

 

Ob Zugriff über IP oder Hostname ist unerheblich. Andere Freigaben sind normal aufrufbar ....es geht auch nur um diesen einen Ordner; rufe ich einen anderen Ordnerinhalt über die Administrative Freigabe auf (z.B. \\Server\c$\Winnt ) dann klappt das, bei \\Server\c$\betroffenerOrdner hängt er manchmal.

 

Tritt wie gesagt nur manchmal auf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuche mal den Eintrag

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]

"SizReqBuf"=dword:0000ffff

 

 

am Server ( Neustart erforderlich)

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...