Jump to content
Sign in to follow this  
TheSpawn

Auswahlmenue bei RIS

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich richte bei mir zur Zeit auf einem SBS 2003 nen RIS Server ein.

 

Das Booten via PXE klappt inkl. der Anmeldung. Wenn die gelaufen ist, kommt das Auswahlmenue welches OS denn nun installiert werden soll.

 

Auf www.msxfaq.net habe ich eine Anleitung gefunden, mit der man z.B. eine Dos-Boot Disk über PXE laden kann.

ICh bin nach der Anleitung vorgegangen, jedoch taucht die Bootdisk nicht im Auswahlmenü auf. Habe ich dort etwas vergessen? Oder was falsch gemacht?

 

Unter Google und Co bin ich leider nicht fündig geworden, und hier im Board gibt es zwar reichlich zum Thema, aber leider auch nicht was in diese Richtung geht. :confused:

 

Ich bedanke mich jetzt schon fürs lesen, und hoffe auf hilfe :rolleyes:

Gruß

TheSpawn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo TheSpawn,

 

die Anleitung auf genannter Seite ist nicht ganz vollständig.

 

Um bei dem Beispiel zu bleiben:

 

Du hast das Verzeichnis RemoteInstall\Setup\German\Tools\mba\i386 erstellt

und dort befinden sich deine Images und das "PXE menu boot file" mba.pxe.

 

Nun fehlt noch der Eintrag im RIS Menü.

Du erstellst ein Verzeichnis RemoteInstall\Setup\German\Tools\mba\i386\templates

und legst dort ein Textfile mit der Endung sif an (z.B. mba.sif) mit folgendem Inhalt an:

[OSChooser]
Description = "MBA Bootmenu"
Help = "MBA Bootmenu"
LaunchFile="Setup\German\Tools\mba\i386\mba.pxe"
ImageType=Flat
Version="5.1"

Nun sollte der Eintrag im RIS Toolsmenu erscheinen.

 

thorgood

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ TL-511 was meinst Du damit?

 

@ Thorgood

 

die Anleitung auf genannter Seite ist nicht ganz vollständig.

 

Habe ich fast befürchtet. :mad:

Du hast das Verzeichnis RemoteInstall\Setup\German\Tools\mba\i386 erstellt

und dort befinden sich deine Images und das "PXE menu boot file" mba.pxe.

 

Da ich zum ersten mal was mit RIS mache, habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten. Daher also Ja.

 

Nun fehlt noch der Eintrag im RIS Menü.

Du erstellst ein Verzeichnis RemoteInstall\Setup\German\Tools\mba\i386\templates

und legst dort ein Textfile mit der Endung sif an (z.B. mba.sif) mit folgendem Inhalt an:

 

Habe ich gemacht, und den Code per Cut & Paste übernommen.

 

Doch leider wird im Auswahlmenue der Eintrag noch immer nicht angezeigt.

 

Muss ich den Server duchbooten, oder nen Dienst neu Starten damit das übernommen wird?

Hatte da mal so einiges gelesen?

 

Gruß & Dank

TheSpawn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Booten muss du nicht, es reicht ein

net Stop binlsvc

net Start binlsvc

 

Wenn du das Toolsmenu nicht siehst in der RIS Auswahl solltest du schauen ob es in der GPO für RIS auch aktiviert ist.

 

thorgood

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Thorgood

 

Supi jetzt habe ich das Auswahlmenue da. Prima Danke.

 

Aber leider sagt er mir nun:

 

TFTP Image not found.......request timed out.

 

Hast Du dazu noch eine Idee?

 

Gruß

TheSpawn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Thorgood,

 

sorry konnte nicht eher weitermachen. :(

 

Also nachdem ich F12 gedrückt habe, kann ich mich anmelden.

Dann kommt das Auswahlmenue, dank der Anleitung von Dir habe ich dort nun auch die Möglichkeit Tools auszuwählen. In dem neuen Menuepunkt sehe ich dann auch den Punkt MBA. Wenn ich diesen auswähle kommt, Image wird übertagen, dies bleibt ne ganze weile so und dann kommt die besagte Fehlermeldung.

 

Gruß

TheSpawn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

vielleicht ist das etwas ältere MBA von 3Com mit deiner Netzwerkkarte überfordert.

Versuche es doch mit Pxelinux.

Ist nicht kompliziert und du kannst jedes Diskettenimage, auch komprimierte booten.

 

Wenn du noch Fragen hast, her damit.

 

thorgood

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...