Jump to content
Sign in to follow this  
RedFaction

Exchange mit SMTP Auth?

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich betreibe einen Exchange Server 2003 (hinter einem Router), soweit funktioniert alles bestens.

Ich möchte nun für externe Mitarbeiter den Firmen Server als Mailserver nutzen. Sprich von zu hause per Mailclient als SMTP-Server den Firmenserver einrichten.

Das funktioniert ja auch ganz einfach. Nur ist der Server, würde ich ihn so betreiben ein open relay. Das will natürlich keiner.

 

SMTP after POP geth mit Exchange nicht. Gibt es aber eine möglichkeit die SMTP Verbindung nur gegen Authentifizierung zu gestatten?

Name und Passwort währe schön.

 

Oder sonst eine sichere Möglichkeit?? Das Zenario möchte ich aber im großen Ganzen so umsetzen. Nur halt sicher.

 

MFG

 

RedFaction

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde meinen Mitarbeitern eine VPN anlegen und dann Zugang zum Exchange bieten.

Du könntest das Ganze aber auch über OWA machen, dann hast du automatisch Benutzer / Passwort dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke Dir für Deine Antwort. Die Alternativen sind mir bekannt. Ich würde aber gerne den Exchange als SMTP Server nutzen (als Client ein Mailprogramm, wie z.B. Outlook oder Thunderbird).

 

Gibt es nicht eine Möglichkeit beim versenden von Mails über den Exchange per SMTP eine Benutzername und Passwortabfrage zu konfigurieren?

 

THX

 

RedFaction

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Gib bei der SMTP Authentifizierung des Clients einmal den Benutzernamen in der Form Windows_Domain\User ein, dann sollte der Versand klappen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Sollte aber nur aus dem internen LAN funktionieren, aber nicht von extern (sonst hättest du ja ein offenes Relay).

Aus dem internen deshalb, weil es in den Einstellungen des virtuellen SMTP per default heißt - "jeder Computer der erolgreich authentifiziert ist..."

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

stimmt schon von innen her geth´s, aber von ausen auch. Und das will ich sichern aber nicht komplett abschalten einfach aus dem open relay ein nicht open relay machen.

 

Und da weis ich nicht weiter.

 

thx

 

RedFaction

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...