Jump to content

Allgemeine VLAN Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe eine VLAN Frage:

 

Nehmen wir an, wir haben statisches, portbasiertes VLAN.

 

Auf Switch 1 ist

 

Port 1 VLAN 1

und

Port 2 VLAN 2

 

Auf Switch 2 ist

 

Port 1 VLAN 1

und

Port 2 VLAN 2

 

Beide Switche sind mit einem "tagged" trunkport verbunden.

Nun können sich die Geräte im VLAN 1 mit den Geräten in VLAN 1 unterhalten und kommen ohne Routing nicht in VLAN 2 rein und anderherum. So weit so gut.

 

Da ja jedes VLAN ein IP Subnetz haben soll, sage ich mal

 

VLAN 1 ist 192.168.1.0

 

VLAN 2 ist 192.168.2.0

 

So, JETZT meine FRAGE:

Wenn ich sowieso ZWEI unterschiedliche Netze haben muss, was sollen dann noch die VLANS? Ich könnte doch gleich die PCs in die jeweiligen Netze packen und habe das selbe Ergebnis!?!?

 

Den einzigen Vortei von VLANS den ich sehe, wäre, dass der User sich NICHT durch selbständiges ändern der IP Adresse in andere "Netze" hiefen kann!

 

Gut, wenn man jetzt Dynamische Vlans hätte oder VLAN Priorisierung braucht, dann sehe ich den Sinn von VLANS aber in meinem Beispiel???

 

Also kurz um, warum VLANS wenn ich auch reines Subnetting machen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mich wuerde in dem Zusammenhang mal interessieren, ob man denn zwingend unterschiedliche Subnetze braucht, wenn man eine V-Lan Topologie aufbauen moechte. Also angenommen ich habe ein 172.16.0.0 Netz und moechte das auf mehrere V-Lans aufteilen, jedoch lassen sich die Adressbereiche der einzelnen Netze nicht genau voneinander abgrenzen, da sie nicht zusammenliegen.

Ist das moeglich?

Oder brauche ich zwingend Subnetting fuer Vlans?

 

Danke.

Michael Brunn

Link zu diesem Kommentar

Vorallem wurde es auch keinen Sinn machen. Wozu sollte ich erst eine Layer2 Trennung veranstalten, um diese dann doch in das selbe Subnetz zu packen.

Die Frage wäre dann noch, obs überhaupt funktieren würde. Wäre z.B. 192.168.1.1 im VLAN 1 und die .2 im VLAN 2 würde ein ARP-Request von .1 niemals beantwortet werden, da .2 ja im anderen VLAN ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...