Jump to content

StyloThilo

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. so ist es, sonst könnte man ja nicht routen
  2. Hallo! Habe eine VLAN Frage: Nehmen wir an, wir haben statisches, portbasiertes VLAN. Auf Switch 1 ist Port 1 VLAN 1 und Port 2 VLAN 2 Auf Switch 2 ist Port 1 VLAN 1 und Port 2 VLAN 2 Beide Switche sind mit einem "tagged" trunkport verbunden. Nun können sich die Geräte im VLAN 1 mit den Geräten in VLAN 1 unterhalten und kommen ohne Routing nicht in VLAN 2 rein und anderherum. So weit so gut. Da ja jedes VLAN ein IP Subnetz haben soll, sage ich mal VLAN 1 ist 192.168.1.0 VLAN 2 ist 192.168.2.0 So, JETZT meine FRAGE: Wenn ich sowieso ZWEI unterschiedliche Netze haben muss, was sollen dann noch die VLANS? Ich könnte doch gleich die PCs in die jeweiligen Netze packen und habe das selbe Ergebnis!?!? Den einzigen Vortei von VLANS den ich sehe, wäre, dass der User sich NICHT durch selbständiges ändern der IP Adresse in andere "Netze" hiefen kann! Gut, wenn man jetzt Dynamische Vlans hätte oder VLAN Priorisierung braucht, dann sehe ich den Sinn von VLANS aber in meinem Beispiel??? Also kurz um, warum VLANS wenn ich auch reines Subnetting machen kann?
  3. Ne mal im Ernst. Selbst wenn es eine korrekte Statistik gäbe, könnte es dir doch tooootal latte sein! Entweder du WILLST die 290 machen, oder NICHT. Wenn nicht, dann läßt du es halt, wenn DOCH dann MUSST du SOWIESO lernen, GANZ EGAL wie irgendeine Statistik aussieht. Und das die Server Prüfung nicht einfach ist, läßt sich mit logischem Menschenverstand auch erkennen!
  4. Habe auch 700 Punkte bei der deutschen Prüfung!!!!!!!
  5. Also man sollte schon zumindest Hauptbenutzer sein um Freigaben zu machen! :)
  6. Also ich kann auch mit NTFS-Vollzugriff die Freigabeber. NICHT ändern.(als ein Benutzer) Das Recht dazu wird wohl eher in den Sicherheitsrichtlinien definiert.Admins dürfen das z.B.
  7. Jaja, das is klar! Du meinst wohl eher, man braucht auch Share Full Access um NTFS-Berechtigungen zu ändern!
  8. Also in meinen Tests konnte ich auch nicht die Share-Berechtigung ändern!
  9. Wenn man die Freigabeberechtigung VOLLZUGRIFF erteilt UND die NTFS-Berechtigung VOLLZUGRIFF hat, dann kann man auch über das Netz(also nicht lokal) die NTFS-Berechtigungen der Ordner in dieser Freigabe ändern!
  10. Aja, jetzt hab ichs mal ausprobiert. Wenn man in der Freigabe Vollzugriff hat, kann man für untergeordnete Ordner in der Freigabe die NTFS Berechtigungen ändern(sofern man NTFS mäßig die Rechte auch hat, is ja klar) Man könnte ja denken, dass man durch Vollzugriff bei der Freigabe, die Berechtigungen der Freigabe ändern könne, aber das geht ja nun nich, is klar! Eigentlich logisch! ;-)
  11. Ja klar, aber bei 2000 wird das häkchen "LESEN" NICHT wie bei XP automatisch auch auf "Verweigern" gesetzt, wenn man "Ändern" auf Verweigern setzt.(Freigabeberechtigung) So kann man bei 2000 dann auch mit verweigerten Änderrecht in der Freigabe zumindest noch die ordner und dateien auflisten, solange man nicht auch das häkchen "Lesen" mit verweigert. Naja is dann doch eher ein kleiner Unterschied, wirklich LESEN kann man auch bei 2000 dann ja nicht mehr! Alles klar! Aber nocheinmal eine ganz allgemeine Frage die mir bisher noch niemand konkret beantworten konnte: Was ist bei der FREIGABEBERECHTIGUNG der Unterschied zwischen Änderrecht und Vollzugriff? In meiner 70-290 habe ich die Simulation ja natürlich auch dadurch gelöst, dass ich dem User auf NTFS Ebene eingeschränkt habe, denn die Gruppenstruktur konnte man da natürlich nicht ändern!
  12. Hallo! Aufgrund einer Frage in meiner 70-290 Prüfung habe ich festgestellt, dass es offensichtlich in XP Änderungen in den Freigabeberechtigungen im Vergleich zu 2000 gibt! In 2000 konnte man einem User die Freigabeberechtigung ÄNDERN Verweigern, Lesen wurde dadurch nicht automatisch auch verweigert. In XP wird das Feld LESEN automatisch auch verweigert, wenn man ÄNDERN verweigert!!! Die Problemstellung in der Frage war: Ein User ist Mitglied einer Gruppe, die auf eine Freigabe änderrecht hat. Dieser eine User soll aber NUR lesen haben! Ja da denkt man sich doch, verweigere ich dem das Änderrecht und gut is! Geht aber bei XP net! Da musste ich mit den speziellen Berechtigungen das Problem lösen, da kann man nämlich z.B. Dateien lesen erlauben, auch wenn die anderen Punkte(abgesehen von Vollzugriff) verweigert sind! Jetzt ist die Frage: Soll das in XP so sein, und wenn dann warum????
×
×
  • Neu erstellen...