Jump to content

Windows Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich wollte fragen ob der Windows Terminal Server in Windows 2003 Server Enterprise Edition integriert ist oder nicht, oder sollte man besser Citrix benutzen (ist auch alles eine Preisfrage). Dann würde mich interessieren wo ich das finde bzw. wie ich das konfiguriere, was für die Clients benutzt werden sollte und was ich für Lizenzen dann benötige.

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

ja, den Terminalserverdienst gibt es in jeder Windows2003er Serverversion.

Citrix ist ne Preisfrage, kommt aber darafu an, was du nachher damit machen willst, ob es sich lohnt oder nicht, dazu hast du leider nichts geschrieben.

Du brauchst die UserCals für den Server und TSCals für die Terminalserververbindung, letzteres nur, wenn du XPClients mit Kaufdatum nach September 2004 im Einsatz hast (berichtige mich jemand, wenn ich damit falsch liege.)

Deine Frage, wo und was zu konfigurieren ist, kann man die hier wohl ohne weitere Info nicht beantworten. BTW, wenn du sowas in einer Betriebsumgebung machen willst, solltest du dir wenigstens ein Buch darüber kaufen ;-)

 

mordor23

Link zu diesem Kommentar
ja, den Terminalserverdienst gibt es in jeder Windows2003er Serverversion.

 

Ausgenommen SBS und die Web Edition

 

Citrix ist ne Preisfrage,

 

Die Enterprise Edition vom W2K3 aber auch. Ausser das Sitzungsverzeichnis und ein wenig geclustere fallen mir spontan keine Vorteile der Enterprise Version bezüglich der Nutzung im TS Umfeld ein.

Von echtem Loadbalancing kann man hier wohl auch nicht sprechen, zumal es auch recht preisgünstige Loadbalancer Lösungen für TS gibt. Die besseren Möglichkeiten bezogen auf die Hardware (Arbeitsspeicher und CPU Anzahl) benötigt kaum jemand, da man eher zu mehr Servern als zu einem großen TS/PS greift, zwecks Redundanz.

 

Du brauchst die UserCals für den Server und TSCals für die Terminalserververbindung, letzteres nur, wenn du XPClients mit Kaufdatum nach September 2004 im Einsatz hast (berichtige mich jemand, wenn ich damit falsch liege.)

 

Die Aussage sollte man eher auf CALs beschränken, denn welche (per Device oder per User) Kigo genau nimmt sollte er anhand der Gegebenheiten entscheiden.

Die Aussage mit dem September 2004 ist leider falsch. Und TS CALs braucht Kigo bzw. der W2K3 Terminal Server in jedem Fall. Das er Sie ggf. kostenlos bekommt ist eine andere Sache.

 

Deine Frage, wo und was zu konfigurieren ist, kann man die hier wohl ohne weitere Info nicht beantworten. BTW, wenn du sowas in einer Betriebsumgebung machen willst, solltest du dir wenigstens ein Buch darüber kaufen ;-)

 

Korrekt. Eine pauschale Aussage kann man leider nicht treffen, dazu sind beide Systeme zu unterschiedlich, wenngleich Sie letztenendes das gleiche Ziel verfolgen. Hier lege ich Dir eine ordentliche Beratung eines Systemhauses Deines Vertrauens ans Herz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...