Jump to content
Sign in to follow this  
batman00

Outlook startet über Citrix nicht

Recommended Posts

Hallo, hab hier ein problem...

Hab ein Win 2000 Server mit SP4 hochgezogen, darauf Citrix Metaframe Release 3 installirt und Office instaliert und für Citrix freigegeben...

Jetzt funktioniert alles wie Word Access Excel usw, nur Outlook geht nicht...

Outlook kommt die startmusik wenn man über den Citrix client die Anwendung startet, aber es passiert nichts. Selbst wenn ich eine ica verbindung auf dern Server mit dem Admin user mache, lässt er mich das Outlook nicht öffnen. Wenn ich direkt auf derm Server das Outlook öffne gehts. Was ist da bitte faul? Ist kein AD drauf, ist kein DC oder sonistges... Ein ganz einfahcer Server :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Checkliste:

 

1. SP4 für Citrix

2. Das letzte SP für Office eingespielt

3. Office 2000 hat zwingend ein .mst file benötigt das zur Installation von Office 2000 mit eingebunden werden musste.

4. Hast du Office im "change user /install" modus installiert?

5. Keine Ahnung mehr :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

1.) SP4... Werd ich mal versuchen

2.) Alle Office Serviepacks und Patches sind drauf

3.) Ja bei Office 2000. Aber ich dachte bei 2003 muss man das nicht mehr machen. Hab zumindest im Internet nichts gefunden. Er meckert auch nicht wie beim Office 2000 beim Installieren das man dieses File nutzen kann. Deswegen hab ich s ohne installiert...

4.) Nein, ich vermute nicht, aber ich hör das auch zum ersten mal. Was ist das bitte? Wie muss ich das machen??? HILFE HILFE..... Mich verwunderts hals nur, dass allesvon Office läuft, ausser Office.

5.) :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu Outlook 2003 und Citrix:

 

Unser Citrix-Spezi hat auch mal so ein Problem gehabt. Nachdem er Office mit MST installiert hat hat es wurdebar geklappt. Ich weiss jetzt nur nicht, ob es an der MST oder an der doppelinstallation lag :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm und wo gibts so ne .mst Datei? Hab mir so eine noch nie zusammengebastelt... Weiss nicht mal wie die aussieht...

Aber laut Microsoft erkennt Office 2003 das es eine Termeinserverinstallation ist und stellt die Installationsprozzedur um... Nur, glauben kann da auch nicht immer alles was drin steht....

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei office 2003 brauchst du die .mst datei definitiv nicht.

 

ich wusste ja auch nicht das es O2K3 ist.

 

- Deinstalliere noch mal O2K3 komplett über System -> Software.

- Boote den Rechner am besten neu.

- in einer cmd gibst du ein "change user /install"

- Office installieren

- wenn installation abgeschlossen gibst du in einer cmd ein "change user /execute" (wichtig !!!! und vor dem ersten öffnen von office)

 

change user /install machst du immer bevor du was installieren willst IMMER. change user /execute nach dem ersten öffnen des Programms AUSSER BEI OFFICE.

Share this post


Link to post
Share on other sites

O.K. Werd ich gleich mal machen... Nur für mein Verständnis... Was macht das "change user /install"? Das ist doch eigentlich das gleiche wie Systemsteuerung Software oder?

Aber bin für jede Hilfe dankbar und werds gleich probieren...

Jetzt noch was. Wollte grad Metaframe auf SP 2005.4 updaten.. Da kommt ne Fehlermeldung:

"Setup ermittelte, dass MPS 3.0 nicht auf diesem System installiert ist...Für dieses Servicepack ist MPS 3.0 erforderlich." Was ist das MPS. Da gibts wohl was von microsoft, was von Ericsson usw... Oder ist das Citrix??

Share this post


Link to post
Share on other sites

MPS= Metaframe Presentation Server

 

Im Grunde kann man natürlich auch über Software installieren, so weit ich aber weis ist das nicht empfohlen. Normalerweise meldet auch die Software wenn es erkennt das auf einem TS ist das du in den install modus gehen sollst.... aber man kann nie wissen.

 

Es ist auch nur ein Tip, es muß ja gar nicht das Problem sein.

 

Ich bin nächste Woche auf Citrix Schulung, werde das mal ansprechen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, dann kann es natürlich auch sein das MPS 3.0 noch gar nicht drauf ist. Steht auf der CD auch drauf, ich kann es auch auswählen SP3, und Metaframe 3.0, aber wenn ich es starte, kommt nur das ich funktionen hinzufügen oder deinstallieren kann, aber er macht nix zusätzliches drauf, Lad es mir grad von Citrix runter... Vielleicht gehts dann ja :-) Trotzdem hab ich das office schon mal runtergeschmissen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

jedliche Software muß unbedingt nach Citrix installiert werden.

 

Vorgehensweise bei der Installation eines Citrix Server:

 

1. Windows + SP + alle Hotfixes, Dienst Terminalserver bei der Installation nicht vergessen (Anwendungsserver) & Zubehör -> Spiele rausschmeissen :D ;)

2. Citrix

3. change user /install

4. Software installieren

5. Software aufrufen (Ausser office !!!!!!)

6. change user /execute

 

Da fällt mir ein: Nach der Installation des Updaterollup 1 für W2K kann es leicht zum Stress kommen für Citrix. Angeblich funzt es wieder problemlos

 

Guckst du hier:

 

http://support.citrix.com/kb/entry!default.jspa?categoryID=620&externalID=CTX107442&fromSearchPage=true

 

Aber ich mache immer noch den alten Workaround den Registry Key anzupassen: HKLM\SOFTWARE\Citrix\CtxHook\AppInit_Dlls\Smart Card Hook - Datei in: FilePathName scardhook.dll.old umbennen

 

Geht natürlich nicht wenn ihr SmartCards habt. :p

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, hab jetzt mal die ganzen Service Packs drauf gemacht... Und auf einmal läufts... Hab das irgendwie übersehen... Gott sei dank... Jetzt tuts...

OLEOLE!!!!!

Danke auf jeden Fall :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ein spezieller Powerkurs. Auf alle Fälle sagte man mir ich wäre dann in der Lage 1Y0-256 abzulegen. Der Kurs geht 4 Tage 12 Stunden am Tag und dann noch 4 Stunden jeden Tag für die Prüfung lernen. Citrix Administrators Guide hat nur so 500 Seiten.

 

Wenn ich die Prüfung nicht schaffe muß ich den Kurs selber zahlen (sagt mein Chef aber mit einem ;) )

Fänd ich aber trotzdem gerecht, aber das sage ich im nicht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...