Sven Eichler 10 Geschrieben 22. April 2003 Melden Geschrieben 22. April 2003 Hi! Ich muss eine Leistungserfassungstabelle machen und möchte diese in zwei Teilen anlegen: Der erste Teil, hier werden die Arbeiten hineingeschrieben. Es gibt das Feld "Datum", "Leistung" und "Aufwand in Stunden". Das ist ja kein Problem. Der zweite Teil aber soll aus einem Diagramm bestehen, das zwischen vier oder fünf verschiedenen Punkten unterscheidet. Beispielsweise "Druckersupport", "Support für Branchensoftware" etc. Dieser Teil soll auf einem anderen Blatt stehen. Jetzt hab ich mir gedacht, ich bau da einfach einen Rechner ein, der 1.) die bereits darauf "verbuchte" Zeit zeigt, damit ich eine auslesbare Zelle für das Diagramm hab und 2.) die per Hand eingetragene Zeit einfach auf die "verbuchte Zeit" aufaddiert. Der Sinn sol der sein, dass ich auf der ersten Seite schreibe, was ich gemacht hab, auf der zweiten dann einfach in den jeweiligen Rechner die Zeit für dieses Konto eingebe und die Tabelle somit automatisch aktualisiert wird. So liese sich nämlich ein Tätigkeitsschwerpunkt an Hand des Diagrammes erkennen. Ich hoffe mal, das war einigermassen vernünftig geschrieben...
olafw 10 Geschrieben 22. April 2003 Melden Geschrieben 22. April 2003 Hallo Sven! Erstell mal Deine Vorstellung Grafisch in eine Excel-Mappe und sende Sie mir zu, dann ist wesentlich ersichtlicher, was du willst und wie es aussehen soll. Der Rest an Formeln soll dann kein Problem mehr sein. Das Rechnen mit Formeln auf zwei Tabellen ist kein Thema! Du willst ja wohl nur Zahlen auf zwei Tabellen miteinander verknüfen durch eine Formel. No Problem, i hope so!
Sven Eichler 10 Geschrieben 22. April 2003 Autor Melden Geschrieben 22. April 2003 Nee, nicht so ganz richtig... Ich habe zwei Felder: Ein Eingabefeld, Ein Gesamtfeld. In das Eingabefeld trage ich zum Beispiel drei Stunden ein. Das Ausgabefeld hat die Anzahl der Gesamtstunden, und mit dem Eintragen der drei Stunden ind das Eingabefeld und eventuell Enter-Drücken sollen diese drei Stunden dann zur Summe im Gesamtfeld addiert werden. Einfach gesagt: Ich trage meine Leistung eines Tages ein, drücke Enter und habe dann die Gesamtlleistung des Jahres plus eben diesen einen Tag. Der Wert in der "Gesamtzelle" soll dann von einer Tabelle ausgelesen werden. Wenn ich zum Beispiel einfach hingehe und sage: A1="Zu addierender Wert" A2="Gesamtwert" A2=(A2+A1), dann bekomme ich die MEldung, es gibt einen Zirkelbezug. Logisch, da ich mich mit meiner Formel ja zwangsläufig auf A2 beziehen muss. Genau dieser Zirkelbezug aber lässt mich gerade die Zähne knirschen.
olafw 10 Geschrieben 22. April 2003 Melden Geschrieben 22. April 2003 Ich werde mal ne Lösung suchen und sie dir dann mitteilen! Ist doch nicht so einfach! Habe etwas geduld, muss jetzt erst mal nach Hause fahren!
Sven Eichler 10 Geschrieben 22. April 2003 Autor Melden Geschrieben 22. April 2003 In freudiger Erwartung verbleibe ich Mit freundlichem Gruss Sven Eichler :D P.S.: Ich hab da nochmal meine kleinen, grauen Zellen angestrengt, und bin zu folgendem Ergebniss gekommen: Eigentlich kann das mit Bordmitteln zumindest so, wie ich es vorhatte, nicht gehen... Ich versuche ja in ein Feld zu schreiben, aus dem ich gleichzeitig andere Informationen ziehen möchte... :suspect:
olafw 10 Geschrieben 22. April 2003 Melden Geschrieben 22. April 2003 Hallo Sven! Deine Denkrichtung ist schon fast richtig! Es geht zwar mit Umwegen, ist aber sehr schwierig zu realisieren! Ich schlage Dir einen anderen Weg vor: ACCESS! Du erstellt eine Eingabemaske, die Datumsabhängig ist. So kannst du ganz einfach jegliche Laufzeiten auswerten (Tag/Woche/Monat/Quartal/etc.), ohne dir große Arbeit zu machen. Falls du Hilfe benötigst, stehe Dir gern zur Seite! Einen schönen Abend noch ...
Sven Eichler 10 Geschrieben 22. April 2003 Autor Melden Geschrieben 22. April 2003 Hmm, danke schonmal für Deine Zeit, ich muss aber gestehen, dass ich von ACCESS, ausser den 4 Stunden Berufsschul-Erfahrung, keinen blassen Schimmer hab... :( Ich werd mir das morgen mal anschauen, und mich eventuell dann aber wirklich nochmal bei Dir melden, OK? *als dank bierflasche rüberreich*
olafw 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Geschrieben 23. April 2003 Moin Sven! Access ist auch keine geheime Welt, man muss sich nur damit regelmäßig beschäftigen. Ich helfe dir aber gern, wenn du nicht weiter kommen solltest. In diesem Sinne: "Nichts ist zu klein, um wissenswert zu sein, und nichts zu groß, versucht zu werden. " William van Horne (vor 150 - vor 215), griechischer Kirchenschriftsteller
olafw 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Geschrieben 23. April 2003 Hallo Sven! Als Anlage eine Lösungsmöglichkeit für Dein Problem in Excel! :D
olafw 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Geschrieben 23. April 2003 Neuer Versuch für die Anlage! Edit: Funzt nicht der ****! Sende Dir ne PN!
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