Jump to content

Excel-Problem mit Berechnung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich muss eine Leistungserfassungstabelle machen und möchte diese in zwei Teilen anlegen:

 

Der erste Teil, hier werden die Arbeiten hineingeschrieben. Es gibt das Feld "Datum", "Leistung" und "Aufwand in Stunden".

Das ist ja kein Problem.

Der zweite Teil aber soll aus einem Diagramm bestehen, das zwischen vier oder fünf verschiedenen Punkten unterscheidet. Beispielsweise "Druckersupport", "Support für Branchensoftware" etc. Dieser Teil soll auf einem anderen Blatt stehen. Jetzt hab ich mir gedacht, ich bau da einfach einen Rechner ein, der

 

1.) die bereits darauf "verbuchte" Zeit zeigt, damit ich eine auslesbare Zelle für das Diagramm hab und

2.) die per Hand eingetragene Zeit einfach auf die "verbuchte Zeit" aufaddiert.

 

Der Sinn sol der sein, dass ich auf der ersten Seite schreibe, was ich gemacht hab, auf der zweiten dann einfach in den jeweiligen Rechner die Zeit für dieses Konto eingebe und die Tabelle somit automatisch aktualisiert wird. So liese sich nämlich ein Tätigkeitsschwerpunkt an Hand des Diagrammes erkennen.

 

Ich hoffe mal, das war einigermassen vernünftig geschrieben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven!

Erstell mal Deine Vorstellung Grafisch in eine Excel-Mappe und sende Sie mir zu, dann ist wesentlich ersichtlicher, was du willst und wie es aussehen soll. Der Rest an Formeln soll dann kein Problem mehr sein.

Das Rechnen mit Formeln auf zwei Tabellen ist kein Thema!

Du willst ja wohl nur Zahlen auf zwei Tabellen miteinander verknüfen durch eine Formel.

 

No Problem, i hope so!

Link zu diesem Kommentar

Nee, nicht so ganz richtig...

 

Ich habe zwei Felder: Ein Eingabefeld, Ein Gesamtfeld.

In das Eingabefeld trage ich zum Beispiel drei Stunden ein. Das Ausgabefeld hat die Anzahl der Gesamtstunden, und mit dem Eintragen der drei Stunden ind das Eingabefeld und eventuell Enter-Drücken sollen diese drei Stunden dann zur Summe im Gesamtfeld addiert werden.

 

Einfach gesagt: Ich trage meine Leistung eines Tages ein, drücke Enter und habe dann die Gesamtlleistung des Jahres plus eben diesen einen Tag.

Der Wert in der "Gesamtzelle" soll dann von einer Tabelle ausgelesen werden.

 

Wenn ich zum Beispiel einfach hingehe und sage:

 

A1="Zu addierender Wert"

A2="Gesamtwert"

 

A2=(A2+A1),

 

dann bekomme ich die MEldung, es gibt einen Zirkelbezug. Logisch, da ich mich mit meiner Formel ja zwangsläufig auf A2 beziehen muss. Genau dieser Zirkelbezug aber lässt mich gerade die Zähne knirschen.

Link zu diesem Kommentar

In freudiger Erwartung verbleibe ich

 

Mit freundlichem Gruss

 

Sven Eichler :D

 

 

P.S.: Ich hab da nochmal meine kleinen, grauen Zellen angestrengt, und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

 

Eigentlich kann das mit Bordmitteln zumindest so, wie ich es vorhatte, nicht gehen... Ich versuche ja in ein Feld zu schreiben, aus dem ich gleichzeitig andere Informationen ziehen möchte... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven!

Deine Denkrichtung ist schon fast richtig! Es geht zwar mit Umwegen, ist aber sehr schwierig zu realisieren!

Ich schlage Dir einen anderen Weg vor: ACCESS!

Du erstellt eine Eingabemaske, die Datumsabhängig ist. So kannst du ganz einfach jegliche Laufzeiten auswerten (Tag/Woche/Monat/Quartal/etc.), ohne dir große Arbeit zu machen.

Falls du Hilfe benötigst, stehe Dir gern zur Seite!

 

Einen schönen Abend noch ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...