Jump to content

Windows 2003 Server übergibt falschen Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Wissenden...

 

Ich habe folgendes Problem. Es gibt in meinem Netzwerk einen Windows 2003 Std. Server. Der fungiert als DHCP Server und dort läuft die Active Diretory drauf.

 

Server IP: 192.168.0.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway: keiner eingetragen

 

IP Bereich für Clients: 192.168.0.10 - 100

 

In diesem Netzwerk gibt es Thin Clients (auf DHCP gestellt). Diese Thin Clients bekommen auf einem einen völlig anderen Standard Gateway, nämlich 192.168.2.1.

Ping ich nun von dem Thin Client den Server per Name an, pingt der Client als erstes die 192.168.23.1 ohne erfolg an, dann die 192.168.86.1 ohne erfolg an, und dann erst die richtige Adresse, nämlich die 192.168.0.1 Weil der erst zwei andere IPs anpingt, komme ich auch nicht per PC Name auf den Server sondern nur über die IP.

 

Schließe ich jetzt einen normalen XP Rechner an, bekommt der den richtigen Gateway (192.168.0.1) sowie das Ping auf den Servernamen funktioniert.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke

 

René

 

 

PS: Thin Client wurde auch schon resetet... ;)

Link zu diesem Kommentar

@renestolze

 

Wie melden sich die Thin Clients denn am Server an ?

Active Directory Domäne\Benutzer oder User mit Passwort und wir schaun mal ob es geht.

( Lacht nicht, gibt es alles )

Wie sieht denn die IP der Thin Clients aus ? Ist die richtig ?

 

Im DHCP wird nomalerweise der Gateway mitgegeben, hast du diesen eingestellt ?

Warum hat denn der Server kein Gateway ?

DNS Server läuft wo ?

Link zu diesem Kommentar

@renestolze

 

Als erstes: Trage dem Server den richtigen Gateway ein.

 

Also: Der DNS Server wird normalerweise installiert wenn du einen PDC einrichtest.

Du findest den unter Start -> Programme -> Verwaltung -> DNS

Hier musst du den Server einrichten.

Wichtig: Weiterleitung aktivieren -> z.B. Weiterleitung an 194.25.2.129

 

DHCP: Du findest den unter Start -> Programme -> Verwaltung -> DHCP

Hier gehst du direkt unter DHCP an die Serveroptionen ->rechte Maustaste und gibst hier DNS, Gateway und NTP Server (trage den Server ein ) an.

 

Ich gehe mal davon aus das der DHCP eingerichtet ist.

 

Ich hoffe du kommst jetzt klar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...