Jump to content

Netzwerkhub hinter DSL Modem mit WLAN betreiben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich kein so toller Netzwerkeinstellungshecht bin, könnt Ihr mir vielleicht helfen.

 

Ich habe auf DSL 6000 umgestellt und mein altes Siemens DSL Modem schafft nur DSL 3000. Daher habe ich freundlicherweise von T-Online einen neuen Speedport W 500V mitgeliefert bekommen.

Bisher betreibe ich einen Allnet ALL 1298 Hub, an dem 5 PC´s und 1 Netzwerkdrucker angeschlossen sind und der sich auch über das alte DSL Modem ins Internet einwählt.

 

Das neue Modem hat WLAN und LAN bereits integriert, jedoch nur 1 LAN Anschluß für ein Patchkabel.

 

Wie kann ich die beiden Teile einstellen, damit ich den Speedport W 500V nur als Modem verwenden kann, ohne dass dieser sonst Einfluß auf das Netzwerk am Allnet ALL 1298 hat?

 

Kann mir da jemand helfen?

 

:cry: Hilfe! :confused:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch gedacht. Bekomme dann aber keinen Zugang ins Internet, da das neue Modem auch IPs vergeben will und den alten Hub nicht durchläßt. Ich muss jetzt auch im neuen Modem die Zugangsdaten eintragen, obwohl diese im alten Hub schon eingetragen sind und der sich eigentlich einwählen soll. Es müsste einfach eine Möglichkeit geben den ganzen anderen Kram des Speedports abzuschalten und ihn als reines Modem zu benutzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Du musst ja mit deinem neuen Modem ins Internet gehen da du ja DSL 6000 haben möchtest.

Dein altes Modem kann sich hier nicht einwählen weil es die Bandbreite nicht mehr hat.

Das Modem hat , nehme ich an einen WAN Anschluss ( zum DSL ) und einen LAN Anschluss ( zum Netzwerk ). Auf dem neuen Modem nun DHCP ausschalten und auf dem Alten Modem DHCP einschalten. Wenn das neue Modem keinen Uplink Port besitzt musst du das alte Modem mit einem Crossoverkabel an das neu Anschliessen ( LAN - Port ).

Wichtig das Du die IP Adressbereiche richtig wählst.

z.B:.

Modem NEU 192.168.2.1

Modem ALT 192.168.2.2

IPs zur Vergabe : 192.168.2.3 bis 192.168.2.20

Denk dann daran das Du das Gateway und den DNS bei deinen Rechnern korrekt einträgst dann muss das gehen.

 

Daran denken das Modem das sich einwählen soll muss als erstes am DSL Anschluss anliegen, es geht nicht das Du dein neues Modem an DSL anschließt , dein altes dahinter klemmst und sich dann dein altes Modem einwählt. Das Funktioniert nicht.

 

Gruß Cerberus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...