Jump to content

Upgrade Exchange 2000 auf Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da wir unser Problem mit der Virtual memory Fehlermeldung nicht lösen können, planen wir einen Upgrade von Exchange 2000 auf Exchange 2003, dies auf dem bestehenden W2K mit SP4 Server.

 

Wie ich diversen Infos entnehmen konnte, sollte das eigentlich kein Problem sein. ;-)

 

Ich habe nun eine Offerte von meinem externen Support, Dienstleistung ca. 18h komplett, was mich nun etwas viel dünkt, nach den ganzen Infos die ich gelesen habe. (gem. MXFaq, dauert es ca. 3h).

 

Was meint Ihr dazu? Müssen noch die Postfächer der User migriert werden?

Habt Ihr Erfahrungswerte für einen solchen Upgrade?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

harlekin3802

Link zu diesem Kommentar

@christoph35

 

Danke Dir für die info.

Betreffend Schema Erweiterung noch eine Frage: Ich dachte dass wird automatisch mit den Parametern /forestprep und /domainprep beim setup gemacht?

 

Sicherung erfolgt automatisch, da jeden Tag Fullbackup der Server.

Virenscanner u. SPAM Filter muss ich eh selber wieder neu installieren.

 

Herzliche Grüsse

harlekin3802

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1.Manuelle Schemamodifikationen vornehmen – INETORGPERSON - fehlende Attributehttp://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314649

 

2.Adprep /forestprep auf Windows 2000 Server Schemamaster ausführen (Foresterweiterung)

 

3.Adprep /domainprep auf Windows 2000 Server ausführen (PDC-Emulator)

 

4.Setup /forestprep (Exchange 2003 CD) auf Windows 2003 Server Schemamaster ausführen (Foresterweiterung)

 

5.Setup /domainprep (Exchange 2003 CD) auf Windows 2000 Server ausführen (PDC-Emulator)

 

Soll das Ganze "In Place" stattfinden, oder auf einer neuen Kiste ?

 

Das gesamte ToDo gibt es auf Anfrage. 18 h ist möglich aber schon ganz schön stressig.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hy Leute,

 

kurz mein Senf dazu:

 

bin selber externer Dienstleister und muss sagen, daß ich 18 Stunden auch recht gediegen finde. Hört sich absolut legitim an...

 

Bitte folgendes bedenken:

 

Klar mag das Doing selber am Tag der Umstellung nur 2 - 3 Stunden dauern, aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß es kein Kunde irgendwie gerne sieht, wenn man dann mal kurz auftaucht, ein bisschen was am Server fingert, keine Doku hinterlässt und dann wieder verschwindet...

Das wäre nämlich exakt das, was man in diesem Falle für 3-4 Stunden bekommen würde...

 

Da gehört Planung im Vorfeld dazu, da gehören Vorgespräche dazu, da gehört Dokumentation dazu, da gehört eine saubere Desaster-Recovery-Planung dazu, falls doch was schiefgehen sollte und zu Guter Letzt ist jedes Kundennetzwerk eine potentielle Bombe, die jederzeit hochgehen kann, wenn man den Server anfasst. Jedenfalls muss man als Dienstleister solche Dinge mit einplanen.

 

Meine Meinung: Zahl die 18 Stunden und sei froh, wenn Du die Verantwortung nett abgegeben hast... :D Ist O.K....

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

:) schmunzel ... :)

 

da kann ich Christoph nur zustimmen... ich bin da momentan auch gedanklich übers Ziel hinausgeschossen und wie selbstverständlich von einem Upgrade des AD ausgegangen, was aber technisch nicht notwendig ist...

 

Man kann natürlich den 2000er Exchange, der ja momentan auf einem 2000er Server läuft, auf Exchange 2003 updaten und Ende der Durchsage...

Heißt ja nicht automatisch, daß man danach das AD auf 2003 aufbohren muss und 2003er DCs reinbringen muss...

 

Ob ich das wirklich so machen würde, ist eine ganz andere Frage, ist aber wirklich so möglich, ohne das AD aufzubohren ...

 

:p

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

@Data:

 

Es ist technisch möglich, Exchnage 2003 in einem 2000er AD zu nutzen. Allerdings nur eingeschränkt. Siehe

 

http://www.msexchangefaq.de/basics/matrix.htm

 

Ich würde es allerdings in der Tat auch vorziehen, AD _und_ Exchange auf Stand 2003 zu bringen. In dem Fall habt ihr recht, dass die 18 Stunden dann eher knapp bemessen sind...

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...