Jump to content

Windowsupdate - falsches Updatezertifikat?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEboard-Gemeinde,

 

es gibt meinerseits ein Problem mit der Microsoft-Updateseite: :cry:

Nach dem erfolgreichen Upgrade einer MS Windows 98-Workstation auf MS Windows 2000 Professional rief ich die Update-Seite von Microsoft auf, um die aktuellen Security-Patches zu installieren. Nach dem Klick auf die Benutzerdefinierte Suche bekam ich folgende Fehlermeldung von der Microsoft-Seite zurück:

 

u9la.gif

 

Dadurch lässt sich kein Security-Patch einspielen! :(

Ich habe Datum und Uhrzeit sowohl unter MS Windows 2000 Professional als auch im BIOS der Workstation überprüft: :suspect:

Beide Zeiten stimmen, bzw. liegt die Zeitdifferenz bei max. einer (!) Sekunde (Daten wurden mit einer Funkuhr verglichen).

Selbst wenn man Datum und Uhrzeit noch einmal manuell einträgt, lässt sich der Fehler nicht beseitigen.

 

Googlen brachte leider nichts :nene: . Die Fehlerlösung bestand immer darin, dass Datum und Uhrzeit zwischen Windows- und BIOS-Einstellung erheblich voneinander abgewichen waren (z. B. ein paar Jahre!).

 

Kennt jemand unter Euch eine Lösung dieses Problems?

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Hallo arnd,

 

Danke für Deine schnelle Antwort!

--- Stimmt die Zeit wirklich zu 100 % ?

Meine Antwort dazu:

Beide Zeiten stimmen, bzw. liegt die Zeitdifferenz bei max. einer (!) Sekunde (Daten wurden mit einer Funkuhr verglichen)

Wie stellt man es an, dass Datum und Uhrzeit zwischen Windows und BIOS zu 100 % übereinstimmt bzw. dass es zwischen diesen beiden keine Abweichungen gibt?

 

Ich werde aber Deinen Tipp mal ausprobieren... bin aber eher pessimistisch, dass das wirklich das Problem löst.

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

@ rutrox

 

" Wie stellt man es an, dass Datum und Uhrzeit zwischen Windows und BIOS zu 100 % übereinstimmt "

 

:confused: Bitte wie ?? :confused:

 

Erkläre mir mal einen Weg wie das gehen soll ?

Falls ich jetzt nicht ganz falsch laufe bekommt Windows die Zeit vom Bios. Woher denn sonst ? Wenn ich die Windows Zeit ändere dann folglich auch die vom BIOS.

 

Die Fehlermeldungen auf der Windows Update sind manchmal irreführend, ich würde die Lösung wo anders suchen:

 

Internet Explorer :Punkt Extras -> Internet Optionen

Internet Explorer -> Sicherheit mittel

Active X Steuerelemente zulassen

Punkt Erweitert:

Browsererweiterungen von Drittanbietern zulassen

 

Schau mal in diesen Punkten nach.

 

Da habe ich noch was:

 

Such mal das Zertifikat im Windows ( Updateclass ) und lösche es, damit du ein Neues bekommst.

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan

Danke auch Dir für Deine Tipps! ;)

 

Wie lösche ich das Zertifikat im Windows (Updateclass) ??? :confused:

Bekomme ich dann automatisch ein neues, sobald ich auf die Windows-Update-Seite gehe?

 

" Wie stellt man es an, dass Datum und Uhrzeit zwischen Windows und BIOS zu 100 % übereinstimmt "

 

:confused: Bitte wie ?? :confused:

 

Erkläre mir mal einen Weg wie das gehen soll ?

Die Frage war vielmehr an arnd gerichtet, der ja schrieb

--- Stimmt die Zeit wirklich zu 100 % ?

Die Zeiten in Windows und im BIOS habe ich ja anhand einer Büro-Funkuhr überprüft und sie wichen auch nur max. eine Sekunde voneinander ab.

 

 

Übrigens, mit dem Kommando

net time /domain:[i]Domänenname[/i] /set

habe ich es auch schon versucht, weil ich annahm, dass die Zeit zwischen Client und Domänencontroller zu sehr voneinander abgewichen seien - Fehlanzeige! Problem existiert noch!

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo Windows 2000 das nach einem Update von 98 hinschreibt ( Verzeichnis ), aber suche mal auch LW c: nach update im Explorer und du müsstest eine ähnlich klingende Datei finden ( update class ). Meistens liegt die im Windows Verzeichnis im Ordner "Downloaded Program Files" ( bei XP ist es so ).

 

Such mal und poste das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Nein nicht die usrclass.

 

Das Teil heißt update class.

 

Schau mal ob du es findest.

OK, und wenn ich sie gefunden habe, dann kann ich die Dateien einfach so löschen? :confused:

 

...und wenn ich auf die Microsoft-Seite gehe, um die Windows-Updates zu installieren, dann sollte diese Datei einfach automatisch wieder erzeugt werden?

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Jop

 

Das ist die Abfrage mit dem ActiveX Steuerelement zulassen und dem installieren.

MS installiert ein Zertifikat mit Zeitstempel.

 

Ich gehe davon aus das durch die Versionsumstellung das Zertifikat ungültig geworden ist und du ein Neues brauchst.

Da das alte aber noch da ist bekommst du eine Fehlermeldung.

Ich schau gerade in einer VMWare nach.

Link zu diesem Kommentar

@rutrox

 

So da bin ich wieder.

wie weit bist du denn gekommen ?

 

Mit der VM Ware war mein Problem, kam nicht vom Test.

 

bei Windows XP liegt diese Datei unter C:\Windows\Downloaded Programm Files\WUWebControl Class

 

So heißt die Datei : WUWebControl Class

 

Du kannst auch mal kontrollieren:

 

Internet Explorer -> Extras -> Internet Optionen -> Programme -> Add Ons verwalten -> Vom Internet Explorer verwendete Add-Ons Was hier drin steht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

sorry, dass ich mich erst jetzt melde :rolleyes:

Ich war/bin heute beruflich sehr angespannt und konnte leider nichts von dem ausprobieren oder testen - totaler Stress! :cry:

 

Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich mich wieder melden - wahrscheinlich morgen.

Danke nochmal für Deine Hilfe und Unterstützung!

 

BTW: Ich sitze momentan noch in der Firma und brüte derzeit über andere Widrigkeiten :shock:

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...