Jump to content

Rücksicherung bei W2k Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab einmal ein paar Fragen zu ntbackup. Und zwar möchte ich eine Sicherung der Systemdaten, die ich von einem laufenden Win2k Server gezogen habe, auf einen "nackigen" Server zurückspielen. Dabei sagt mir das Sicherungsprog, dass das nicht ginge. Ich weiß nur noch net, warum. Das Protokoll sagt nur, ich hab keine ausreichenden Rechte .... Und wenn das Wiederherstellen abgeschlossen ist, startet der Rechner nicht mehr - nur noch Bluescreen und Inaccessible Boot Device....

 

Sinn und Hintergrund: Ich möchte einfach mal einen kompl. Hardware- Ausfall simulieren - es kann ja durchaus mal passieren (nach Gewitter, Brand,...), dass die komplette HW weg ist, incl. Platten.

Da wir uns nicht sicher sind, ob diese Sicherungen überhaupt was bringen, wollte ich das einfach mal ausprobieren - und siehe da, so einfach geht das net. Aber so ein Vollbackup muss man doch irgendwie wieder zurückspielen können - oder???

Jetzt hab ich beim 2003 Server mal etwas von ASR (automatic system recovery) gehört, aber das Feature gibts in 2k wohl noch gar net......

 

Was wird bei der Sicherung der Systemdaten überhaupt gesichert??

 

Gut im schlimmsten Fall sind unsere gesamten Sicherungen für die Katz'. Daher noch zusätzlich meine Frage: Sollte man einen anderen Hersteller von SW nehmen. So super sicher muss diese Sicherung nicht sein - sind nur so ca 100 User und ein paar Daten - die Daten zu sichern ist nicht das Problem, das klappt per ntbackup ganz gut....

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hi Schnufix

 

Das wichtigste im IT leben ist immer ein Restore nicht ein Backup :-)

Ich denke, dass bei dir die Hardware Proleme macht von den unterschiedlichen zwei Geräten. Aus diesem Grudne vermutlich auch der Blaue Bildschirm.

Versuche doch mal den Bluescrenn zu interpretieren.

Beim einer Systemdaten sicherung werden wichtige einträge für das OS gesichert, zb die Startdateien, Registrierung und ja nachdem was auf dem Server läuft noch andere Dateien.

 

Für eine Komplette Systemsicherung würtde ich mit einem Imagetool ein Image erstellen und danach nur noch die Daten welche hoffentlich (oder am besten) auf einem anderen Laufwerk liegen mit NTBackup sichern.

Das Image musst du nur bei Systemänderungen oder vor dem einspielen von Updates machen.

Auch kannst du bei ImageProgrammen zum teil auch geplannte Task erstellen.

zb http://www.acronis.de oder das gute alte Ghost die muss man bezahlen

ein gutes Gratis Toll wäre sonst http://www.imagemagick.org

 

Gruss gidos

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sicher sind meherer Partitionen auf dem Server eingerichtet. 1x Systempart. + 1x Datenpart. + 1x sontige Daten (wie z.B. Treiber-CDs oä - also nix wirklich wichtiges).

 

Kann ich denn mit Ghost oder den anderen Image-Progr. ein Image von einem Server machen?? Ich hab DriveImage 7 mal installieren wollen (hatte den selben Gedanken) - nur da sagt das Setup, dass man DI7 nicht auf einem Server betreiben kann. Aber ich werde das mal ausprobieren... Versuch mal klug!!

 

Ich hab gestern Abend noch ein wenig gegoogelt: der Bluescreen kommt von verschiedenen LW-Treibern - klar, der Server hat nen RAID-Contr und mein Testsystem hat nur ne normale IDE-Platte. Daher auch Inaccessible_Boot_device

Ich dachte aber nicht, dass die LW-Treiber bei einem Systemstatusdaten-Backup mitgesichert werden - wieder: Versuch macht klug!!! Aber wenn ich jetzt ein Image habe und wie ich oben schon erwähnt habe: die HW ist weg (warum auch immer) oder nur der RAID-Controller ist hin - wie kann ich dann dem System beibringen, dass er neue LW-Treiber nehmen soll....

 

Danke erstmal für die Antwort.....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Ich hab gestern Abend noch ein wenig gegoogelt: der Bluescreen kommt von verschiedenen LW-Treibern - klar, der Server hat nen RAID-Contr und mein Testsystem hat nur ne normale IDE-Platte. Daher auch Inaccessible_Boot_device

Ich dachte aber nicht, dass die LW-Treiber bei einem Systemstatusdaten-Backup mitgesichert werden - wieder: Versuch macht klug!!! Aber wenn ich jetzt ein Image habe und wie ich oben schon erwähnt habe: die HW ist weg (warum auch immer) oder nur der RAID-Controller ist hin - wie kann ich dann dem System beibringen, dass er neue LW-Treiber nehmen soll....

Warum sollten die LW-Treiber nicht mitgesichert werden, die gehören zum System?!

 

Hier liegt meiner Ansich tnach ein krasses Missverständnis einer Sicherung/Wiederherstellung vor. Eine Betriebssystem-Sicherung ist (bei fast allen Betriebssystemen) dazu da, ein vorhandenes System nach einem Systemausfall auf genau diesem System wieder schnell herzustellen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Bei einer reinen Datensicherung ist das natürlich was anderes.

 

Müsste oder wollte man das OS auf einer anderen HW weiderherstellen könnte man in bestimmten Grenzen versuchen, das Restore zu fahren und danach eine Reparaturinstallation mit neuen Controller-Treibern zu machen (F6). Oft läuft das System dann nur halblebig, aber man kommt dann wenigstens an Daten wieder ran, so meine Erfahrung damit.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wegen Image

Damit man einen Server wirklich 100% Images kann und es auch Support gibt, ist es wichtig, dass man die Server Versionen einsetzt. Auch von DriveImage gibt es eine solche.

Aber auch hier ein Image funktioniert nur einwandfrei wenn man die gleiche oder ähnliche Hardware einsetzt.

 

Versuch:

Du könntest die benötigen Treiber des erstatz Server bereits auf dem 1. Server einrichten. Danach müsste noch die boot.ini angepasst werden, damit der 2. Server auch mit seiner Config booten kann.

So kannst du sicher mal ein Notsystem einrichten. Wie weit dies dann 100% super unter last läuft müsste man testen, da die Hardware halt wirklich nicht die gleiche ist. Wobei man sagen kann, dass es immer besser wird, unter W2003 funktioniert dies schon recht gut wie auch unter XP, da kann man wirklich extrem viel wechseln oder einfach mal alle Treiber deinstallieren und sämtlich Hardware neu erkennen lassen, aber Achtung nie einen Raid controller sonst isch schluss mit booten etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...