Jump to content

Suche DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Bei der suche nach einem DNS Server für Windows XP Pro bin ich auf dieses Board hier gestoßen. Jetzt frag ich hier einfach mal, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

 

Also, ich mache regelmäßig LAN-Partys, und bin es langsam Leid die Adresse für die Interne LAN Seite des Apacheservers jedem der zur LAN kommt persöhnlich zu sagen. Laut informationen von einem meiner Freunde ist es möglich, auf einen der PCs die am Switch angeschlossen sind einen DNS Server zu installieren. Auch wäre gut wenn ich einen DHCP Server hätte, damit die IP des DNS Servers nicht einzeln eingetragen werden muss. Leider kenne ich mich noch nicht sehr gut mit Servern aus, habe auch nur Erfahrungen mit Windows. So hier kommen jetzt meine Fragen:

 

1. Soll ich auf meinen Server Linux installieren ? wenn dann welche Distribution?

2. Gibt es Tutorials / habt ihr Links zu Seiten die das erklären?

3. Welche DNS Server gibt es für Windows, welche Windows-Server Version ist empfehlenswert?

 

So ich hoffe mal das ihr mich als Anfänger mit Servern unterstützt,

 

Liebe Grüße Philip

Link zu diesem Kommentar

2. Gibt es Tutorials / habt ihr Links zu Seiten die das erklären?

3. Welche DNS Server gibt es für Windows, welche Windows-Server Version ist empfehlenswert?

Hi,

 

zu 2.) Es gibt haufenweise Tutorials im Internet, einfach per Google mal suchen!

 

zu3.)Zu empfehlen ist der Windows Server 2003, für das was ihr vorhabt reicht aber auch ein XP-Client auf dem der BIND DNS-Server installiert wird!

BIND ist Freeware: http://www.isc.org

Es gibt auch kostenlose DHCP-Server für Windows kann mich aber an den Namen nicht erinnern.

 

btw: Solltest du BIND aufsetzen und du benötigst Hilfe, dann schreib hier ins Board rein. Habe shcon des öfteren einen BIND DNS-Server aufgesetzt unter Windows.

Link zu diesem Kommentar

OK Danke.

 

Bei google habe ich wie schon gesagt diese Seite hier gefunden.

Was den Client als Server angeht: Das Problem ist, dass ich PHPKit als Webserver laufen habe, 6 Counter-Strike Gameserver, 2 Unreal Tournament und 2 Quakeserver am laufen habe. Der Rechner schafft das ohne Probleme, nur denke ich dass ich, wenn ich zum DNS auch noch DHCP einzeln installieren muss, lieber direkt zu einem Server OS wechsle. Für mich stellt sich nur noch die Frage ob Windows oder Linux, welches Betriebssystem schneller läuft, weniger Probleme hat, flexibler ist etc.

 

Vielen Dank Philip

Link zu diesem Kommentar

was ist den kompatibler?

 

soll ja als gameserver und apache server für windows clients dienen...

Für einen Apache Webserver ist Linux besser!

Und ehrlich gesagt, wenn du dich mit Linux auskennst, sollte einen DNS und DHCP-Server unter Linux nicht sonderlich ein Problem sein. Außerdem sparst du durch einen Linuxserver eine Menge Geld im Gegensatz zum Windows Server (Anschaffungskosten+Lizenzen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...