Jump to content

SBS2003 - Internet hundelangsam bis gehtgarnichtmehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Woran mag das liegen?

Router usw. passt alles!

Wenn ich mich mit einem PC direkt / alleine an den Router anschließe gibts keine Probleme.

Nur wenn ich mit dem Server oder mit seinen Clients raus will.

 

Dann hackts wie sau!

 

 

Übliche Verdächstige: Namensauflösung.

Im SBS nicht den Router als DNS Server eingeben, sondern die DNS-Server des Providers.

 

Wenn Du Seiten per IP Adresse aufrufst, geht es dann normal schnell?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Im SBS nicht den Router als DNS Server eingeben, sondern die DNS-Server des Providers.

Der SBS ist ein Domänencontroller, der seine SRV-Ressource Records auf seinem DNS-Server registrieren muss. Die Clients reservieren ebenfalls ihre A und PTR Einträge. Also MUSS der bevorzugte DNS-Server des SBS und der Clients die Adresse des SBS-Servers sein und nicht die des Providers oder des Routers. Im DNS-Dienst des Servers werden die Adressen der Provider-DNS-Server oder des Routers in dem Tab "Weiterleitungen" konfiguriert (probiere es zuerst mit der Adresse des Routers). Probiere das erstmal aus und melde Dich wieder ... :)

Link zu diesem Kommentar
Die Adresse des SBS als bevorzugter DNS-Server und im DNS-Dienst des SBS die externen Adressen oder den Router als Weiterleiter konfigurieren ...

Den Router oder die externen DNS-Server trägt man NICHT als bevorzugten DNS-Server ein ...

 

 

Ich verstehe nicht ganz ...

 

NIC im Server, die zum lokalen Netzwerk führt:

IP: 192.168.16.2 (z.B.)

Subnetz: 255.255.255.0

Standardgateway: -keine-

 

DNS: 192.168.16.2

DNS alternativ: -keine-

 

 

 

NIC im Server, die zum Router führt:

IP: 192.168.1.2 (z.B.)

Subnetz: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.1 ( <- IP vom Router)

 

DNS: 192.168.16.2

DNS alternativ: DNS-Server IP vom Provider

 

stimmt das?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für deine Geduld mit mir ;)

 

 

also:

 

NIC im Server, die zum Router führt:

IP: 192.168.1.2 (z.B.)

Subnetz: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.1 ( <- IP vom Router)

 

DNS: DNS-Server IP vom Provider

DNS alternativ: 192.168.16.2

 

 

 

IP-Adressen von DNS von Provider habe ich bereits unter den Eigenschaften eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Äh nein, die Namensauflösung wird nur vom SBS DNS-Server gemacht, der die IP-Adressen der Provider DNS-Server unter Weiterleitungen eingetragen hat. Du trägst als bevorzugten DNS-Server nur die Adresse des SBS ein. Hierbei ist entscheidend, welche IP-Adresse Du an den DNS-Serverdienst gebunden hast. Normalerweise sind es alle IP-Adressen. Du kannst das in den Eigenschaften des DNS-Servers unter "Schnittstellen" überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...