Jump to content

Raid-5 mit 4HDs / 3x80MB/2MB & 1x80GB/4MB-Cache


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Werte Hardwarespezialisten

 

Ich habe im Sinn meine 4 Maxtors zu einem Raid-5 zusammenzulegen.

(Controller: RocketRAID454)

 

Festplattentypen:

3x MAXTOR DiamondMax Plus 9 (6Y080L0), 80GB, Bulk 2MB Cache, 7200 U/Min, UDMA/133

 

1x MAXTOR DiamondMax Plus 9 (6Y080P0), 80GB, Bulk 8MB Cache, 7200 U/Min, UDMA/133

 

Frage 1:

Beim zusammenstellen habe ich bemerkt, dass eine etwas mehr Cache hat.

Kann dies Probleme verusrachen, oder geht das problemlos, bis auf das, dass sie die Platte mit 8mb Cache etwas langweilt mit den anderen?

 

Frage 2:

Angenommen, es steigt eines Tages eine Platte von diesen vieren aus,

kann ich dann die defekte Platte auch durch eine Hitachi Deskstar 82.3GB / 2mb-Cache

ersetzen? (Die ich noch als Reserve hätte)

Wird sie dann einfach nicht zu 100% ausgenutzt, oder wird es nicht gehen, falls die Sektoren, Spuren- und Zylinderanzahl nicht identisch mit denjenigen von Maxtor ist?

 

Frage 3:

Weiss jemand etwas über die Langlebigkeit von diesen zwei Produkten bescheid, wenn man sie im Dauerbetrieb hat?

 

Danke für alle infos zum voraus!!

 

Gruss Zahu

Link zu diesem Kommentar

Festplattentypen:

3x MAXTOR DiamondMax Plus 9 (6Y080L0), 80GB, Bulk 2MB Cache, 7200 U/Min, UDMA/133

1x MAXTOR DiamondMax Plus 9 (6Y080P0), 80GB, Bulk 8MB Cache, 7200 U/Min, UDMA/133

 

obwohl es empfohlen ist baugleiche platten zu nehmen. es funktioniert auch mit nicht-baugleichen. das zusammenspiel sollte deshalb problemlos funktionieren.

 

wenn du wie beschrieben den tausch vornimmst, gehen dir 2,3 gigabyte verloren, die sind einfach ungenutzt und die kannst du nur nutzen, wenn du ein w2k/w2k3-internes software-raid betreibst (was man sich sehr gut überlegen sollte, hardware raid is besser ;) ).

 

zu 3 weiß ich lkeider nix ...

Link zu diesem Kommentar
Werte Hardwarespezialisten

 

 

Festplattentypen:

3x MAXTOR DiamondMax Plus 9 (6Y080L0), 80GB, Bulk 2MB Cache, 7200 U/Min, UDMA/133

 

1x MAXTOR DiamondMax Plus 9 (6Y080P0), 80GB, Bulk 8MB Cache, 7200 U/Min, UDMA/133

 

Frage 3:

Weiss jemand etwas über die Langlebigkeit von diesen zwei Produkten bescheid, wenn man sie im Dauerbetrieb hat?

 

Da es IDE/SATA Platten sind, kann man das nie so genau sagen. Prinzipiell gilt, das diese Platten nicht für den 24/7 Betrieb getestet sind, sondern nur 8/5. Es kann gut sein, das die Platten jahrelang ohne Mucken laufen, es kann dir aber auch passieren, das sich die Dinger im Monatsrhytmus zerlegen.

 

Gut, es gibt mitlerweile auch Platten, wo die Hersteller sagen, das die für den 24/7 Betrieb geeignet sind, zu deinen Platten konnte ich dazu aber nix bei Maxtor entdecken.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

 

Kann nir noch jemand sagen, wie gross der Unterschied zwischen 40pol- und 80pol IDE-Kabeln ist. Kontakte an den Festplatten sind es ja nicht mehr, als bei den alten IDE-Platten.

 

Die Frage stellt sich, weil ich für mein Raid 4 lange Kabel brauche (0.7/1m) und ich jetzt nicht genau weiss was ich bestellen soll, da sie nicht gerade günstig sind.

 

Auf das Raid welches im Server ist, greife ich per Lan zu und brauche es als Datenablage.

 

Merkt man in meinem Fall den Unterschied (40/80-polig) überhaupt?

Oder funktioniert das ganze nur mit 80pol-Kablen?

 

 

Ein schönes WeekEnd wünscht Euch

 

Zahu

Link zu diesem Kommentar

Die Frage nach der Anzahl der Kabel-Pole ist einfach zu beachtworten:

 

80-Pol, max. Länge bis 50 cm.

dienen dazu, die Geräte mit schnellem DMA-modus (UDMA 5 z.B.) anzusprechen = höherer Datendurchsatz

 

40-Pol-Kabel schaffen den Durchsatz von UMDA5 nicht und schalten automatisch die Platten in einen langsameren Modus

 

Zur Frage mit dem Raid:

der Chache bei den Platten ist egal

die Größe der Platten sollte gleich sein, sofern man die entsprechende Kapazität nutzen will

baugleiche Platten sind Ideal für jede Art von RAID

bei "scheinbar" gleich großen Platten (wie Du von der Hitachi berichtest, oder siehe auch hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=80330) kann folgendes passieren:

1. es klappt gar nicht, wenn Du bei den anderen Platten die volle (größere) Kapazität nutzt

2. es klappt, aber der Speicherbereich, der größer als der der vorhandenen RAID-Platten ist, geht verloren.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...