Jump to content

freigegebene Ordner öffnen extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein XP Netzwerk mit einem Router und mit freigegebenen Ordnern. Wenn ich nun einen Anhang einer Mail im Outlook von Office XP Pro mit "Speichern unter..." auf einen freigegebenen Ordner auf einem anderen Rechner zugreifen will, dauert es ziemlich lange, bis der Ordner aufgeht.

 

Ich habe Zonealarm installiert, jedoch die IP´s freigegeben.

 

Wie kann ich dies beschleunigen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

das Netzt besteht aus einem Router Allnet ALL 1298, welcher sich auch per DSL ins Internet einwählt und es hängen 4 Rechner und 1 Netzdrucker dran. Alle angeschlossenen Rechner sind mit XP Home SP2 und allen Updates dran. 1 Rechner davon funktioniert als Datenrechner, bei dem eine Platte als Laufwerk E: freigegeben ist und auf dieses Laufwerk können dann alle anderen zugreifen.

 

Die IP´s werden vom Router dynamisch vergeben (je nach Steckplatz des Patchkabels).

 

Für weitere Infos einfach kurz posten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann müsste bei Dir die Namensauflösung per Broadcast stattfinden.

Zum testen würde ich die Firewall mal komplett abschalten um diese fehlerquelle auszuschließen. Hinter dem Router bist Du ja 'in Sicherheit'.

Weiterhin kannst Du mal probieren, ob in der DOS-Box der Befehl 'net view \\servername' auch so lange braucht.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

also ich habe net view probiert, läuft schnell und problemlos. Es funzt auch sonst einigermaßen gut, nur habe ich jetzt festgestellt, dass es hauptsächlich im Outlook 2002 ewig dauert wenn ich eine Mail mit mehreren kleinen (6-8 Anhänge a 40-60KB) mit Anlagen speichern... in einen Ordner auf der freigegebenen Platte speichern will. Jeder Verzeichniswechsel dauert dann ca. 5-8Sekunden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde als erstes Zonealarm deinstallieren. Abschalten reicht nicht, da laufen soweit ich weiß immer noch ein zwei Dienste im Hintergrund weiter. Auch nach dem Deinstallieren würd ich nochmal mein Dienste kontrollieren, da Zonealarm (so wars zumindest in früheren Version) immer in bißchen was "vergißt".

 

Du brauchst das Programm auch nicht, da du hinter einem Router sitzt, der einen eingebauten Paketfilter hat.

Alternativ hast Du in XP einen Paktfilter mitgeliefert - die XP-Firewall.

 

Wenn Zonalarm komplett weg. Probiers nochmal. Ev ist ein Neustart vorher notwendig.

 

Gruß

AnagromAtaf

Link zu diesem Kommentar

Da kann vieles verantwortlich sein....

http://support.microsoft.com/kb/814112/en-us

http://support.microsoft.com/kb/326826/en-us

 

Oder hier die Liste:

http://support.microsoft.com/search/default.aspx?spid=1173&query=network+share+save+as&catalog=LCID%3D1033&pwt=false&title=false&kt=ALL&mdt=0&comm=1&ast=1&ast=2&ast=3&mode=a

 

Steht was im Eventlog?

Betrifft das nur den "Speichern unter" Dialog oder auch das Browsen des Netzlaufwerks (durchklicken)?

Nur Office betroffen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...