Jump to content

Festplattenaktivität RAID10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen IBM xSeries 260 mit einem Raid 10 als Datenplatte bestückt. Nun ist mir aufgefallen das die Platten auch nach der Synchronisation weiter äußerst aktiv sind (anhand der LED´s der Platten) obwohl auf dem Server noch weiter nichts läuft. Ist das für ein Raid10 normal? Hat jemand Erfahrungswerte?

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wann wurde das RAID Array erstellt?

 

Wenn das erst kürzlich war, dann wird wahrscheinlich das Array noch im Hintergrund fertig "erstellt".

 

edit: achja, das kann je nach Controller, Festplatte bzw. Controllereinstellung schon einige Stunden dauern. Außerdem wird dies dann auch ausgeführt, wenn z.B. eine Festplatte nach einem Ausfall ersetzt werden musste. Vielleicht loggst du dich mal beim Controller "ein" - dort müsste es dafür auch eine Logansicht geben.

Link zu diesem Kommentar

Nicht unbedingt. Nach einiger Zeit können die Festplatten durchaus in Ruhepause gehen. Außerdem meiner Meinung nach ist das ständige clusterweise einlesen schon eine umfangreiche Belastung für eine Platte. Nicht nur drehen, sondern auch bewegen des Lese/Schreibkopfes wird da durchgeführt.

SMART sollte am genauesten sein, da dies die Platte selbst checkt und mitloggt. Ok vielleicht aus herstellerspeziefische Angelegenheiten nicht immer sauber umgesetzt. Da muss man dann halt auch gründlich auswählen. Bei uns blinkt jedenfalls keine Festplatte ständig und wir habe mehrere RAIDs im Einsatz.

 

Aber wie schon weiter oben erwähnt, müsste eine Logdatei od. bei der Einstellungssoftware für den RAID Controller dazu etwas stehen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...