Jump to content

w2k active directory <-> linux mailserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi forum,

 

es gibt eine sache die mich seit längerem beschäftigt allerdings finde ich dazu keine wirkliche lösung. ich würde gerne die active directory user-daten anzapfen um aus deren inhalt auf einem linux mailserver automatisiert login, adresse, passwort, etc. abzugreifen.

 

nun muss ich sagen, dass ich definitiv aus der linux ecke komme und in die windows server welt nicht gerade tiefen einblick habe.

 

wenn ich dennoch die funktion von AD korrekt verstehe, so liegt dem ganzen doch ein ldap schema zu grunde.

kann dieses ldap schema angesprochen werden durch 3rd party software, zum beispiel open-ldap?

 

ich will keinesfalls schreibenden zugriff, ich würde nur gerne den lesenden zugriff auf die vitalen userdaten ermöglicht wissen damit ich nicht zwei verschiedene stellen habe um benutzerdaten zu verwalten.

 

ich höre schon: benutz doch einen exchange, das ist leider aus finanzpolitischer sicht nicht durchsetzbar.

 

wenn mir jemand dazu einen schlauen tip geben könnte wär ich dankbar :-).

 

cheerios,

toskala

Link zu diesem Kommentar

also leider kein samba, es ist vielmehr eine exim/cyrus imapd umgebung die an einer postgresql datenbank baumelt. das ganze könnte dann halt um ldap erweitert werden wenns denn sein soll.

 

dabei fällt mir grade noch ein: wisst ihr in welchem hash-format die passwörter im ldap tree vom dem AD gespeichert werden? plaintext werden sie wohl nicht sein :-).

 

native AD bedeutet was genau?

 

danke für die antworten! :-)

Link zu diesem Kommentar

Gemischter Modus heisst, es können in der AD Domäne auch noch NT Domaincontroller werkeln (Samba emuliert ja einen NT Domaincontroller).

 

Windows 2000 kennt zwei Modi:

 

Native Mode --> nur 2000 Server und höher können Domaincontroller sein

 

Mixed Mode --> NT und 2000 (und höher) können Domaincontroller

 

 

Für 2003 gibt es mehrere Modi:

 

2003 Pur --> nur 2003 Domaincontroller möglich

 

2003 interim --> nur 2003 und NT Domaincontroller möglich

 

2000 native --> nur 2000 Server und höher als Domaincontroller möglich

 

2000 mixed --> NT, 2000 und 2003 als Domaincontroller möglich

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...