Jump to content

toskala

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von toskala

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. jaja... es ist eben doch komplizierter als ich dachte, aber nun gehts. Also auf dem Link von Zahni war tatsächlich der Tip ders gebracht hat. Der Drucker muss an allen Rechnern die auf dem Ding drucken möchten wirklich einmal lokal am USB Port installiert werden. :suspect: Nun gehts, dankefein :-) @Esta: Nene, ich will ja nicht vom Server aus drucken, ich befinde mich nur mit meinen Clients in einer Domain die von einem 2003 64bit bereitgestellt wird.
  2. Argh, wat ein Mist! Was mich nur wundert ist, dass das in der alten 2000 Domäne funktioniert hat... und es dürfte ja dann auch für den Administrator auch nicht drucken, wenn es ein tieferliegendes Problem wäre? Oder Irre ich da jetzt total? Es gibt von dieser Sorte Drucker auch nur noch 2 Stück die ich benutzen muss, die neuen haben alle einen eingebauten Printserver :-) Viele Grüße, toskala
  3. Hi, ich habe hier eine Windows 2003 Domäne (2003 Standard 64bit) mit Windows XP Clients (SP 2). An einigen dieser Clients ist nun ein Drucker (HP Laserjet 1020) via USB angebunden. Dieser Drucker ist dann freigegeben und wird auch im Verzeichnis angezeigt. Wenn ich den Drucker nun an einem anderen PC unter einem Domänenbenutzer verbinde und einen Druckjob losschicke (Windows Testseite) dann kommt ein Druckjob am Zielcomputer an jedoch wird er nie ausgedruckt. Wenn ich auf dem Zielcomputer die Druckwarteschlange neu starte, dann kommt der Job raus. Als Administrator habe ich das Problem nicht. Es muss wohl also irgendeine Berechtigungsproblematik haben... nur welche? Es hilft nämlich auch nichts wenn ich die Benutzer in die lokale Hauptbenutzergruppe einstelle... Gibt es irgendeine seltsame GPO die mir das per default verbietet? Viele Grüße, toskala
  4. ah, okay, ich vermute dann ist das hier w2k native. da es keinen nt4 oder samba server gibt der dem domänen-zeug beigetreten ist/oder war als das hier aufgesetzt wurde. danke für die nachhilfe! :) cheerios, toskala
  5. also leider kein samba, es ist vielmehr eine exim/cyrus imapd umgebung die an einer postgresql datenbank baumelt. das ganze könnte dann halt um ldap erweitert werden wenns denn sein soll. dabei fällt mir grade noch ein: wisst ihr in welchem hash-format die passwörter im ldap tree vom dem AD gespeichert werden? plaintext werden sie wohl nicht sein :-). native AD bedeutet was genau? danke für die antworten! :-)
  6. hi forum, es gibt eine sache die mich seit längerem beschäftigt allerdings finde ich dazu keine wirkliche lösung. ich würde gerne die active directory user-daten anzapfen um aus deren inhalt auf einem linux mailserver automatisiert login, adresse, passwort, etc. abzugreifen. nun muss ich sagen, dass ich definitiv aus der linux ecke komme und in die windows server welt nicht gerade tiefen einblick habe. wenn ich dennoch die funktion von AD korrekt verstehe, so liegt dem ganzen doch ein ldap schema zu grunde. kann dieses ldap schema angesprochen werden durch 3rd party software, zum beispiel open-ldap? ich will keinesfalls schreibenden zugriff, ich würde nur gerne den lesenden zugriff auf die vitalen userdaten ermöglicht wissen damit ich nicht zwei verschiedene stellen habe um benutzerdaten zu verwalten. ich höre schon: benutz doch einen exchange, das ist leider aus finanzpolitischer sicht nicht durchsetzbar. wenn mir jemand dazu einen schlauen tip geben könnte wär ich dankbar :-). cheerios, toskala
  7. habe exakt das selbe problem mit einem w2k sp4 server. tat tadellos seither. für tips wäre ich extrem dankbar.
  8. hi old sam, hmm, ich habe 3 verschiedene drucker-hersteller. die meisten drucker sind brother laserdrucker allerdings verschiedener modelle, es gibt einen hp tinten-strahler und einen xerox docucolor 3535 farblaser. dabei fällt mir ein, dass dieses problem erst aufgetreten ist, seit ich einen bestimmten brother-druckertreiber updated habe... ich werd mal kucken was es sagt, dass tool. danke schonmal für den tip! :wink2:
  9. hi leuts, ich habe irgendwie seit neuestem ein sehr seltsames problem. ab und an scheint der dienst "druckwarteschlange" einfach abzustürzen und reisst damit alle per active directory freigegeben drucker mit in den tod. nun beendet sich die druckerwarteschlange und alle drucker funktionieren natürlich nicht mehr. ein neustart der wartschlange bringt erst dann etwas, wenn man aus dem spool-verzeichnis alle ".SHD" dateien löscht, welche sich als "Shockwave" Dateien outen. im anwendungslog findet sich folgender fehler: meine vermutung dazu ist, dass ein user versucht eine website mit shockwave inhalten auszudrucken, wieso das aber die warteschlange killt ist mir ein rätsel. weiss da jemand was kluges zu? das passiert mittlerweile öfter, ich bin etwas ratlos, da die kiste recht aktuell ist und sonst eigentlich keine mucken hat. :suspect: cheerios, toskala
  10. ich hab eine w2k domäne am laufen, danke für den tip, ich werd das morgen früh gleich mal exemplarisch an meinem user testen :-) nu aber fix in die heia, schon spät! :shock:
  11. naja, das wäre mir eigentlich recht egal, hauptsache ich muss nicht bei der ganzen user-horde manuell die outlook.pst verschieben :-) für den tip wär ich dir dankbar :-)
  12. hi leute, ich habe derzeit ein kleines problem :-) ich würde gerne den gesamten pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook mit in das servergespeicherte profil aufnehmen. ich habe schon ein wenig im forum gesucht und dabei rausgefunden, dass ich die ntuser.ini ändern müsste. wenn ich dies tue, wird sie aber beim nächsten anmelden wieder auf default werte zurückgesetzt und der ordner wird nicht synchronisiert. weiss jemand einen klugen weg, wie ich in einer active directory struktur elegant für alle user diese einstellung deployen kann? ich will erreichen, dass der ganze outlook kram im profil landet und jeder user einfach umziehen kann. cheerios, toskala
×
×
  • Neu erstellen...