Jump to content

Systempartition zerschossen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, nochmal ich,

 

habe gestern abend folgendes Erlebnis gehabt und wollte mal horchen, was da schiefgelaufen sein kann:

 

Auf meiner Büchse läuft W2k Pro SP1, alle part. NTFS und nachdem ich im Explorer den Inhalt einer Diskette zum kopieren markiert hatte, fehlten unmittelbar danach sämtliche Dateien und Verzeichnisse in der System-Partition C: (nur eine Datei arcldr... oder so ähnlich) war noch da.

 

Das System ist danach aber noch hochgefahren, hat allerdings beim Hochfahren checkdisk ausgeführt. Im Explorer fehlen weiterhin alle Dateien und Verzeichnisse (bis auf die arcldr...). Windows sagt, die 4GB Partition ist mit 1,7GB gefüllt. Norton DiskDoctor sagt: Alles OK. Eine 2. W2K Installation auf der selben Platte funzt weiterhin prima, wenn ich aber von der aus auf die 1. Part. schaue, sind ebenfalls alle Dat. u. Verz. wech.

 

Wenn ich aber mit einer W98 Bootdiskette und NTFSDOS auf die 1. Part. zugreife, sind alle Dat. u. Verz. noch da, auch lange Datei-Namen.

 

Wie kann ich diesen Fehler beheben? (ein Virus scheint es nicht zu sein, Virenscanner ist up-to-date und lief)

 

Berni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es fehlen alle Dateien und Verzeichnisse, auch WINNT, Dok. u. Einst. usw. Es wird unter einem laufenden W2k nur noch eine einzige Datei (siehe oben) angezeigt. Dabei stellt sich mir die Frage, warum ich 'unter DOS' alle verschwundenen Dat. u. Verz. angezeigt bekomme. Gibt es 2 Inhaltsverzeichnisse auf der Platte?

 

Mittlerweile habe ich die Festplatte wie empfohlen mit einem Tool vom Hersteller getestet und das sagt: Alles OK.

 

Allerdings kann ich mich auch wieder daran erinnern, dass ich ein ähnliches Problem schon einmal erlebt habe. Das ist aber schon 6-12 Monate her. Ich habe insgesamt 4 Festplatten des gleichen Typs, 20GB Maxtor, alle von einem Händler am selben Tag gekauft und eine von den vieren hat schon mal gemuckt. Leider habe ich die nicht markiert.

 

Es kann also sein, dass ich sie nun wieder 'entlavt' habe aber dann hat sie mindestens 6 Monate ohne Probleme ihren täglichen Dienst verrichtet. Das kann ich dann wohl kaum dem Hersteller als defekt unterjubeln. Schade eigentlich...

 

Berni

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Daten können nicht alle weg sein, sonst könnte Windows doch gar nicht mehr starten.

Alles was du getan hast war die Daten auf der Diskette zu markieren? Sonst nichts???

 

Will dich jetzt nicht als DAU abstempeln aber kann es nicht sein, daß die Dateien einfach alle auf "versteckt" gesetzt wurden? Immerhin steht Ostern vor der Tür :p

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe einfach nur eine 3,5" Diskette ins LW gelegt und dann im Explorer links auf A: geclickt so dass rechts der Inhalt angezeigt wird. Diese Diskette wurde 10 Jahre (!) gelagert und ich wollte mal sehen, ob die Daten noch lesbar sind. Also habe ich alle Dateien mit Strg + A markiert, dann mit Strg + C bemacht damit ich sie dann auf C: in ein Verzeichnis einfügen kann. Dieses Verzeichnis wollte ich aber noch anlegen. Also clicke ich auf C: und siehe da, ALLE Daten und Verzeichnisse auf C: weg. Nur die Datei arcldr.exe ist noch da.

 

Das mit den versteckten Daten ist keine schlechte Idee aber ich habe den Explorer so eingestellt, dass er mir ALLE Dateien (System, versteckt, Archiv usw.) incl. Endungen anzeigt.

 

Die Diskette ist übrigens fehlerfrei und ohne Virus. Ich habe sie mittlerweile unter einem neu installiertem W2k ausgiebig getestet und ein weiterer Systemcrash ist ausgeblieben. Für das neu installierte W2k habe ich eine Platte gleichen Typs verwendet, vor der Inst. mit s0kill alle Daten gelöscht, W2k installiert, Daten-Partition eingerichtet und alle Daten von einem Backup zurückkopiert.

 

Das Ganze war zwar zeitaufwendig aber ich habe keinen Datenverlust 'erlitten' :)

 

Berni

 

PS: Die zerschossene Platte lasse ich erstmal so liegen, bis ich weitere Ideen zum testen habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...