Jump to content

Citrix Presentation Server 4 mit published Apps u. Roaming Profiles


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wir sind gerade dabei eine neue Serverfarm auf Basis Citrix PS4 auf W2k3 hochzuziehen. Wir wollen ausschließlich Published Applications verwenden und auf Published Desktops verzichten. In der momentanen Testphase sind wir nun auf ein Problem bez. der Roaming Profiles gestoßen. Hierzu ein Fallbeispiel:

 

User A öffnet Word auf Citrix-Server A und verändert benutzerbez. Einstellungen (Symbolleisten etc.). Anschließend öffnet selbiger User auf Citrix-Server B eine weitere beliebige Applikation. Nachdem er das getan hat beendet er Word auf Server A, wobei dieser bei der Abmeldung das Profil mit den Einstellungen auf den DC zurückschreibt. Zum Schluss beendet er auch seine andere Applikation auf Server B, wobei auch dieser Server das Profil auf den DC zurückschreibt.

 

Ihr wisst sicher bereits worauf ich raus will: Beim Abmelden von Server B wird die ntuser.dat auf dem DC überschrieben, was bedeutet, dass die zuvor getätigten Einstellungen des Benutzers hinüber sind.

 

Nun meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit beim Zurückschreiben des Profils bei der ntuser.dat einen merge durchzuführen, der nur geänderte Reg-Keys und nicht die ganze Datei zurückschreibt? Oder weiß jemand einen anderen/besseren Lösungsansatz?

 

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

vielleicht hab ich da jetzt was falsch verstanden, aber eigentlich sollte ein Benutzer grundsätzlich nur auf einem Server angemeldet sein, d.h wenn ein Benutzer Word auf Server A startet, dann sollten alle weiteren Anwendungen ebenfalls auf Server A gestartet werden und nicht auf einem anderen Server in der Farm.

 

Gruß

 

Lebron

Link zu diesem Kommentar

Hi Lebron,

 

nein, du hast schon richtig verstanden!

 

Unser Konzept sieht vor, dass wir eine Reihe von Standard-Server haben werden, auf denen die gängigen Programme von 80% unserer Mitarbeiter installiert sein werden. Hinzu kommen etwa 20% Server, auf denen nur Spezialapplikationen (Testinstallationen / Performance-Fresser / mit Standard-Programmen unverträgliche Programme / Programme die oft upgedated werden müssen) installiert werden. Sinn der Sache soll sein, dass obige spezial-apps den "Normalbetrieb" nicht beeinflussen und z.B. gewartet werden können, ohne dass die Standard-Programme offline sind.

 

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar

So im nachhinein betrachtet ist das wohl kein auf Citrix begrenztes Problem. Das selbe Problem entsteht ja auch, wenn ein Benutzer sich mit roaming profile an zwei Workstations anmeldet. Dann überlebt ebenfalls nur das Profil der Workstation, an der er sich zuletzt abgemeldet hat.

 

Gibt es hierfür vielleicht einen Lösungsansatz, der mich weiter bringen könnte?

 

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...